fleckmen
Goto Top

Verschwinden von Startmenüeinträgen und Desktopverknüpfungen Win 7

Bei einem Blick in das Startmenü nach dem Pc start vor ca. 1 Woche musste ich feststellen das dort sämtliche Programmlinks verschwunden waren. Nur meine selbst erstellten Ordner und die dahin geschobenen Links waren noch da, sowie die Windows ordner (Autostart, Zubehör, ...).
Heute hatte ich ein ähnliches Problem.
Ich wollte Mozilla Firefox auf meinem Desktop starten was aber nicht funktionierte.
Danach meldete ich mich kurz ab und wieder an.
Nun fehlten plötzlich auch die Symbole der Programme auf meinem Desktop. Alle Symbole wie z.B. Ordner, Papierkorb u.s.w. wurden normal angezeigt.
Ich habe in der Ereignisanzeige keine großen Fehler entdecken können zum Zeitpunkt des Geschehens.

Meine Frage ist nun wie sowas passieren kann und was ich da gegen machen kann. Am besten wäre es wenn ich mein Startmenü wiederherstellen könnte.


Acer Aspire 5738DG
Win 7 Home Premium 64 Bit

Content-Key: 155134

Url: https://administrator.de/contentid/155134

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: funi.raw
funi.raw Nov 15, 2010 at 23:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Fleckmen,

(Was Du dagegen machen kannst? Backups) - Nun kannst Du erstmal neue Links selbst erstellen oder die Windows 7 Recoveryutility benutzen ->
Windows 7 bietet von Haus aus eine wirklich funktionelle Recovery-Funktion! - Systemsteuerung -> (oben rechts [Anzeige] auf "Kleine Symbole" stellen) -> "Sicher und Wiederherstellen" auswählen.
Ich hoffe dein Windows hat gesichert *grinst*

Ursachen gibt es bei Computern immer viele!
Hast Du dein Notebook mal "hart" ausgeschaltet? Gab es Abstürze in letzter Zeit?
Dein Notebook scheint ja noch nicht so alt zu sein oder irre ich?
Ich vermute das dein UserProfile defekt ist - wenn das Recovery von Windows nicht hilft, würde ich Dir empfehlen einen neuen "Benutzer" anzulegen(nur zum testen).

Viel Glück!

Funi
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Nov 16, 2010 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen es liegt an der übereifrigen Desktopbereinigung von Windows 7.

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-warum-verknupfungen-vom- ...

Gruss, Sascha
Member: NeverEnds
NeverEnds Nov 16, 2010 at 10:22:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das liegt daran. Das Problem hatten wir bei uns im Konzern auch.

Wir haben jetzt eine Policy die das verhindert

Windows 7: Warum Verknüpfungen vom Desktop verschwinden (und was man dagegen tun kann)
Es häufen sich Beschwerden, dass bei Windows 7 Verknüpfungen plötzlich vom Desktop verschwunden sind. Dabei handelt es sich nicht um einen Bug, sondern um ein Feature. Microsoft hat die Desktopbereinigung so sehr „optimiert“, dass sie schonmal Amok laufen kann. Aber Abhilfe ist möglich.

Von früheren Windows-Versionen kennt man den freundlichen Desktopbereinigungsassistenten, der sich alle paar Wochen meldet, auf nicht benutzte Objekte auf dem Desktop hinweist und anbietet, diese zu entfernen. Ein kurzes „Nein“ bringt ihn zuverlässig zum schweigen. Bei Windows 7 hat Microsoft das Verfahren mithilfe von Powershell-Skripten weiter entwickelt, die voll automatisch ablaufen. Was wie ein willkürliches Verschwinden von Desktop-Elementen aussieht, folgt tatsächlich einem klaren Plan. Einmal pro Woche überprüft ein Skript die Objekte auf dem Desktop und ergreift ggf. Maßnahmen:
• Wenn ein Objekt auf dem Desktop mehr als drei Monate nicht mehr benutzt wurde, wird es gelöscht.
• Wenn sich auf dem Desktop mehr als vier Verknüpfungen befinden, deren Ziel nicht mehr vorhanden ist, werden alle diese defekten Verknüpfungen gelöscht.
• Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen werden die Elemente nicht in einen speziellen Ordner verschoben, sondern tatsächlich sofort gelöscht.
Auf dem Papier hört sich der Plan gut an, denn was spricht schon dagegen, nutzlos gewordene Verknüpfungen automatisch zu entfernen? Das Problem liegt dabei in der Definition von „defekt“. Leider erkennt die Überprüfung auch Verknüpfungen als defekt, die es eigentlich nicht sind. Beispiele:
• Verknüpfungen ins Netzwerk
Wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung die entsprechende Netzwerkverbindung nicht besteht, wird die Verknüpfung als „defekt“ erkennt.
• Verknüpfungen auf Wechseldatenträger
Ist z. B. eine USB-Wechselplatte gerade nicht angeschlossen, werden Verknüpfungen darauf als „defekt“ erkannt.
• Verknüpfungen ins Internet
Ist die Internetverbindung oder der entsprechende Server gerade nicht erreichbar, werden solche Verknüpfungen als „defekt“ erkannt.
• Verknüpfungen mit speziellen Protokollen
Verwendet eine Verknüpfung ein spezielles Protokoll, dass von der Überprüfung nicht berücksichtigt wird, wird sie ebenfalls als „defekt“ erkannt, obwohl sie funktioniert.
• Verknüpfungen zum Windows7-Spiele-Ordner
Falls Sie die Idee hatten eine Verknüpfung zu einem der Spiele aus dem Spiele-Ordner auf den Desktop zu ziehen, funktioniert dies zwar, wird aber bei der Überprüfung als „defekt“ erkannt.
.
Member: Fleckmen
Fleckmen Nov 16, 2010 at 15:35:48 (UTC)
Goto Top
@funi.raw
Gesichert habe ich zwar, aber nur per image über Acronis.
Abstürze gab es nicht.

@bitmelo101
Danke für den Link. Ich habe die Funktion jetzt deaktiviert.

@NeverEnds
Wenn du der gleichen Meinung bist wird das wohl der Grund gewesen sein.

@all
Danke für die Tipps
Hoffe das ich jetzt keine Fehler mehr bekomme.