lordvader
Goto Top

Exchange lässt einen User nicht an gewisse Adressen senden. Ursache?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine SBS 2k3 Domain mit einem Exchange 2K7.

Der Exchange ist seit 3 Jahren in im Einsatz und funktionierte bis dato ohne Probleme. Nun habe ich aber bei einem User - und NUR bei einem User - das Problem, dass besagter User keine Mails an div. Adressen senden kann.

Das Problem tritt zur Zeit bei 4-5 Adressen auf und ich weiß nicht warum. Der User sendet eine Mail und bekommt folgende Antwort:

"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: xxxx
Gesendet am: 03.11.2010 07:37

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxx@xxx.com am 03.11.2010 07:37
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden."


Das Interessante ist, dass ich oder auch andere Kollegen problemlos mit den Empfängern kommunizieren können. Nur eben ein User nicht. Das Problem bestand auch nicht von Anfang an.
Der User ist seit 1,5 Jahren im Unternehmen und es hat immer funktioniert. Vor einem halben Jahr habe ich den User auf Windows 7 x64 umgestellt. Aber auch hier funktionierte alles bestens. Am OS kann es mMn aber auch nicht liegen da wir bereits einige Geräte mit W7 im Einsatz haben (mich selbst inbegriffen) wo alles gut funktioniert.
Den Virenscanner habe ich überprüft. Sowohl am Client, als auch am Server (wir verwenden Trend Micro Worry Free Business Sec)

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich weiß nicht mehr weiter.

Das Problem ist auch, dass besagter Kollege im Verkauf ist. Für ihn ist der reibungslose E-Mail Versand so wichtig wie das tägliche Brot.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

Content-Key: 155146

Url: https://administrator.de/contentid/155146

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 16, 2010 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Was passiert wenn du testweise den Empfänger neu anlegst?
So was ähnliches hatte ich schon mit einem Verteiler. Nachdem ich den Verteiler
neu angelegt habe hat es funktioniert.
Ich vermute das es am Cache Modus lag.

Mfg
-s-v-o-
Member: LordVader
LordVader Nov 16, 2010 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Naja, ich bezweifle dass es damit was zu tun hat. Auch wenn der Empfänger manuell eingegeben wird tritt das Problem auf. Und es handelt sich ja wie gesagt nicht um einen einzelnen Empfänger.

Um es mal versuchen zu verdeutlichen:

a@a.com

b@b.de

c@c.org


Es gibt (zur Zeit...es werden aber laufend mehr) 5-6 Explizite Adressen an die der User nicht senden kann. Wie gesagt, ich und andere Kollegen allerdings schon...


mfg
Member: Flash600
Flash600 Nov 16, 2010 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube habe das gleiche Problem (und denke mitlerweile doch viele mehr):

Systeme:
-Server 2003 mit Exchange 2003 (alle Sp's, up-to-date);
-Outlook 2010.

Mein Problem sieht so aus:
Ich erstelle eine neue email, gib die Empfängeradresse ein (eben nur bei einigen) und sende => dann bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie LordVader.

Aber! wenn ich auf ein mail, von einem dieser "Problem-Empfänger", auf antworten klicke, funktionierts.


Ich bin mir 99,999%ig sicher, dass es am Outlook liegt.
Habe aber auch noch nichts gefunden.
Neues Profil => nützt nichts;
vorgeschlagene Kontakte löschen => nützt nichst;
Cache Modus deaktiviert => nützt nichts;
bin auf diesen Link gestossen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd285509%28EXCHG.80%29.aspx => nützt auch nichts

bei Opensource SW wäre der Fehler sicher schon längst behoben....

grüße
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 16, 2010 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Sichert mal eure %userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.NK2 Datei weg und probiert es nochmals.

Mfg
-s-v-o-
Member: Flash600
Flash600 Nov 16, 2010 at 15:45:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab keine *.nk2 dateien. Nur *.srs;*.xml

Achja, mein OS ist Win7

[edit]Habe jetzt die *.srs und *.xml Dateien gelöscht, bei einem Empfänger hats momentan geklappt. Teste noch ein paar Tage, mal schauen face-wink

danke für den Tip. [edit]

Grüsse
Member: Flash600
Flash600 Nov 22, 2010 at 07:55:59 (UTC)
Goto Top
hallo,
also bis jetzt funktionierte alles einwandfrei, es scheint, als ob das Problem so gelöst werden kann.