behrebehre
Goto Top

Lan Verbindung über Com Port emulieren

Hilfe finde nichts über meine Frage

Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe ein Testprogramm welches nur über den Com Port steuern lässt.
Frühere Maschinen (Belichter für Druckvorstufe) hatten einen seriellen Anschluss um teste zu fahren.
Jetzt haben leider neuere Maschinen nur noch ein Netzwerkanschluss. Diese Maschinen möchte ich auch
mit der Software ansteuern. Leider kann ich in der Software kein Netzwerkanschluss auswählen. Ich kann nur Com Port auswählen.
Jetzt möchte ich das die Daten von der Maschine (LAN) über den Com Port emuliert oder quasi eine Bridge erzeugt wird.
Also Daten kommen vom Lan sollen dann virtuell über den Com Port läufen, damit die Software Daten empfängt.
Am seriellen Anschluss ist somit keine Maschine mehr dran.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Geht so etwas überhaupt.

Vielen Dank

Content-Key: 155165

Url: https://administrator.de/contentid/155165

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 16, 2010 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als sowas

brammer
Member: miniversum
miniversum Nov 16, 2010 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt nicht direkt zum Thema LAN->seriel aber warum nicht USB auf seriel Adapter?
Member: behrebehre
behrebehre Nov 16, 2010 at 12:24:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank probier es sofort aus.

Usb auf seriell hilft mir nicht. Habe ja einen seriellen Anschluss. Benötige ihn ja nicht mehr muss aber vom Lan aus drauf zugreifen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2010 at 17:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das wird nicht gehen.
Deine Software kann nur COM-Schnittstellen ansprechen.
Dein Gerät stellt keine COM-Schnittstelle zur verfügung.

COM-Schnittstellen über ein TCPIP Netz zu Transportieren ist kein Problem. USB nach Seriell ist auch kein Problem.

Hat der Geräte Hersteller keine Option?
Was ist mit Software updaten/upgraden?

Peter
Member: behrebehre
behrebehre Nov 17, 2010 at 07:11:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Also erstmal hast Du recht. Es hat mit der Software nicht geklappt.

Der Herstelller hat neue Software, die aber Dongle geschützt ist und man die Softwrae nicht so einfach kriegt.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Vorher Maschine mit serielle Anschluss auf seriell am PC.
Die Software kann nur seriellen Anschluss verarbeiten.

Jetzt Maschine mit LAN Anschluss.
Software kann nur seriell. Ich brauche eien virtuelle Verbindung, die die LAN Daten auf den COM Port weiterleitet, damit die Software
denkt es ist etwas am seriellen Anschluss angeschlossen.

Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.
Member: behrebehre
behrebehre Nov 17, 2010 at 07:15:05 (UTC)
Goto Top
Ach so eine Telnet Verbindung ohne die Software hat funktioniert.

Kann man das irgendwie an den COM Port virtuell koppeln.
Member: brammer
brammer Nov 17, 2010 at 10:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche dich mal hier durchzulesen.

Was sagt denn der Hersteller der MAschine, bietet er keine passende Software dazu an?

brammer
Member: behrebehre
behrebehre Nov 17, 2010 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Danke habe ich auch schon durchgelesen.

Das ist ein selbstgebauter adapter. Diesen kann man auch für ca. 160 Euro kaufen.

Ich wollte wissen, ob es rein software möglich ist. Ich will ja im Grunde nix mehr an den seriellen Port anschliessen.