timotimo
Goto Top

VMWare VMs Klonen ?

Wie kann ich bei der VMWare vSphere Testversion mein VM Klonen ?

Hallo,

ich befasse mich schon seit einigen Tagen mit der Frage wie man ein VM in VMWare vSphere Klonen kann. Ich habe bei der Hilfe eine Anleitung gefunden, allerdings gibt es bei mir den Punkt "Klonen als neue virtuelle Maschine" nicht. Ich habe schon alles gesucht nur keine Antwort gefunden...
Bitte um kleine Tipps face-smile


vielen Dank im voraus!

Content-Key: 155170

Url: https://administrator.de/contentid/155170

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 16, 2010 at 12:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und einfach die virtuelle Maschine auf dem Hostsystem kopieren geht nicht weil.......?

Gruss TuXHunT3R
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 16, 2010 at 12:42:10 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das denn? vom datastore auf meinen lokalen rechner laden ?

wie öffne ich den assistenten für virtuelle maschinen ???
Member: awagner82
awagner82 Nov 16, 2010 at 13:15:33 (UTC)
Goto Top
Warum vom Datastore auf Deinen Rechner?
Im Prinzip kannst Du die duplizieren wo Du willst.

- VM herunterfahren.
- Verzeichnis der VM kopieren (Win Explorer, Konsole, was auch immer).
- Danach wieder starten - Achtung IP Adressen!
- Fertig

Was andres mach vSphere auch nicht ;)

Gruß
Member: it-frosch
it-frosch Nov 16, 2010 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoTimo,

wie man ein VM in VMWare vSphere Klonen kann
1. VM mit linker Maustaste kopieren.
2. Rechte Maustaste auf die VM > Clone bzw. Copy to template und anschließend Clone.

Prüfe ob du Adminrechte hast. Du musst Mitglied der Lokalen Admins auf dem vSphere Center Server sein.

grüße vom it-frosch

PS: Aber vielleicht sagst du mal was du genau machen willst. face-wink
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 16, 2010 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
ich hab eigendlich nur vor 15x nen os zu installieren um zu gucken wie es so läuft und das ist alles damit es schneller geht ;)
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 16, 2010 at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
btw deine punkte klingen so einfach allerdings sind sie nicht zu finden face-sad
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 16, 2010 at 14:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

viele Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn Dein Host über ein sog. vCenter verwaltet wird bzw. wenn Du Dich mit dem vClient am vCenter anmeldest und NICHT direkt am Host.

Greife also mit dem vClient über das vCenter auf dein Host zu. Du siehst dann Menüpunkte im Kontextmenü der VM wie z. B. Vorlage erstellen, Bereitstellen, Klonen.

Wenn Du keinen vCenter Server hast: Installiere ein vCenter auf einem separaten PC oder einer VM. Win XP, W2003 oder W2008Srv reichen aus. vCenter gibt es auf der Homepage von VMWare. Lizenz musst Du entweder schon haben oder noch kaufen (siehe Kundenbereich Produktkeys). Achtung: vCenter läuft nicht auf DCs.

Wenn das mit dem vCenter alles läuft, kannst Du aus einer fertig konfigurierten VM ein Template erstellen und beliebig oft per Knopfdruck eine VM bereitstellen. Zahlreiche Optionen unterstützen Dich dann auch bei der Provisionierung bzw. bei der Aufnahme in Domänen etc. Ist alles sehr durchdacht.

Viel Spass
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 16, 2010 at 14:24:14 (UTC)
Goto Top
vielen vielen dank! ich denke mal daran hat es gelegen! face-smile
also ich lade gerade vcenter runter (als testversion) ich hoffe mal es kostet nichts face-smile

CU UND VIELEN VIELEN DANK!
Member: awagner82
awagner82 Nov 16, 2010 at 14:46:17 (UTC)
Goto Top
Da muss ich dich leider enttäuschen:

Soweit ich weiß werden die VCENTER Lizenzen nach den zu administrierenden ESX(i)Servern berechnet.
"Für lau" gibts nur die 60 Tage Testversion, aber vielleicht reicht Dir das ja schon.

Gruß
Member: TimoTimo
TimoTimo Nov 16, 2010 at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
wo installiere ich denn vcenter auf dem server? oder auf dem host? oder am besten auf einer vm ?
Member: it-frosch
it-frosch Nov 16, 2010 at 15:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoTimo,

warum liest du denn nicht einfach mal die Installationsvoraussetzungen von dem vCenter Server?
Da steht nun wirklich alles.

Du kannst es auf einem physikalischen Server oder in einer VM installieren.

grüße vom it-frosch
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 16, 2010 at 15:36:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nur einen Host hast, reicht zur Not auch eine VM. Wenn der Host down ist, gibts auch nichts weiter zu verwalten mit dem vCenter auf einer VM. Bei grösseren Umgebungen auch gerne ein separater Server (Phys.).

Achte darauf: darf kein DC sein !
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 25, 2010 at 11:07:27 (UTC)
Goto Top
Also um 15x bspw. Win7-Client virtuell aufzusetzten ist nicht viel zu beachten.
Prinzipiell ist das problemlos möglich, was ich hier mal anmerken muss:

Das Image muss mit sysprep behandelt werden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Virtuelle Maschine erstellen, OS installieren, updaten usw., Benutzereinstellungen kannst Du vernachlässigen weil man den Nutzer für sysprep wieder löscht.

Wenn Dein Image fertig und geSYSPREPed ist, fährst Du die VM herunter, kopierst dann einfach im Datenspeicherbrowser (vSphere Client) den Ordner der VM in einen Neuen, suchst Dir die .VMX-Datei des Client und fügst diese zur Bestandsliste des Hosts hinzu.

Das machste 15x und fährst die VMs dann hoch.

Durch Sysprep kannst Du die Maschinen nun nutzen, ohne weitere Probleme mit bspw. internen WindowsIDs zu bekommen.
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 25, 2010 at 22:33:24 (UTC)
Goto Top
Bereitstellen von VM, gerade wenn es viele gleiche/standardisierte VMs sind, kann im vCenter auch über sog. Templates erfolgen. Die VM wie oben beschrieben vorbereiten, und dann daraus ein Template machen. Im Anschluss erfolgt die Bereitstellung über den vClient und "Maschine bereitstellen".