haurg1
Goto Top

.bat per gpo ausführen

Hallo,

ich muss ein paar Registry-Einträge bei Usern vornehmen.

Die Registry-einträge liegen in einer .reg Datei vor.

Ich habe mir nun eine .bat-datei erstell mit dem Inhalt

reg import \\domäne\pfad_zu_datei.reg

Kann ich die .bat Datei über GPO->Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->skripts(an/abmelden) ausführen lassen?
Wenn ja, welche Parameter braucht es um die .bat-Datei auszuführen?

Oder wie sollte ich idealerweise vorgehen, um die Einträge zu setzten.

Vielen Dank

Content-Key: 155199

Url: https://administrator.de/contentid/155199

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2010 at 17:03:26 (UTC)
Goto Top
moin,

was steht denn in der reg?

Du weißt schon, dass es Unterschiede gibt zwischen

  • HKCU
  • HKLM

und
  • Logon / Logoff script
  • startup / shutdown scripten?

Wenn ja und die User sind keine Admins, dann weißt du ja jetzt wo du die batch reinstecken mußt.

Gruß
Member: haurg1
haurg1 Nov 16, 2010 at 17:12:10 (UTC)
Goto Top
Ja es dreht sich um HKCU\Software\

Die werte sollen beim Anmelden des Benutzers angelegt werden.

Danke und Gruß
Member: bastla
Solution bastla Nov 16, 2010, updated at Sep 17, 2015 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo haurg1!
Kann ich die .bat Datei über GPO->Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->skripts(an/abmelden) ausführen lassen?
Wenn es sich nur um HKCU-Einträge handelt: ja.
Wenn ja, welche Parameter braucht es um die .bat-Datei auszuführen?
Wenn, wie in Deinem Beispiel oben, alle nötigen Informationen in der Batch-Datei enthalten sind: keine.
Oder wie sollte ich idealerweise vorgehen, um die Einträge zu setzten.
Siehe Deine erste zitierte Frage ...

Wenn Du dann noch, wie Du es ohnehin schon getan hast, UNC-Pfade verwendest (und die User Leserechte für die zu importierende Datei haben), sollte das eigentlich klappen.

Grüße
bastla
Member: haurg1
haurg1 Nov 16, 2010 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
Eine frage wäre da noch:
wie muss der Pfad aussehen, wo die .bat-Datei liegt? Den Lokalen Pfad angeben (d:\pfad\datei.bat) oder \\server\datei.bat?
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2010 at 20:22:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

sei mir nicht böse, aber bei Einsteigerfragen im Einsteigerlevel, die Themen behandeln, die ordentlich was zerhauen können reagiere ich "so":

  • Aussagekräftige Tipps schreiben, die demjenigen helfen, sich darüber zu informieren, wie er sein "problem" lösen kann.

Wenn dir dann Kollege Bastla schreibt: UNC Pfade verwenden und dann kommt deine Gegenfrage, frage ich mich wenn du rauchen würdest, ob wir dir die Zigarette auch ausmachen sollen...

"Früher gab es kein Internet, da mussten wir alle Bücher kaufen und wälzen"
Und wenn du beim suchen eine Seite gefunden hast, wo sinngemäß drin steht - Achtung hantieren mit der Registry nur dann, wenn man weiß, was man macht - dann taugt die Info auch was.

btw: \\server\datei.bat ist weder noch....

Gruß
Member: haurg1
haurg1 Nov 16, 2010 at 22:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, dass kam dann wohl zu einem Missverständnis, da ich den letzten Satz von Basta überflogen habe.
Ok, ich gebe es zu, dass ich meine Frage laienhaft gestellt hab.
Meine Frage sollte so viel heißen wie: kopiert sich windows das Skript an die Richtige stelle, oder muss ich die richtige stelle angeben.

Ich habe jetzt gerade nochmals nachgelesen auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm und da steht, dass das Script in den Ordner der Policie muss.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, dass ich das Skript in einem Zentralen Verzeichnis ablege (Netlogon)?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2010 at 23:10:14 (UTC)
Goto Top
moin,

Ok, ich gebe es zu, dass ich meine Frage laienhaft gestellt hab.

Nein - du hast die Antworten laienhaft gelesen, das ist noch viel schlimmer face-wink
Das hebt sich aber auf, weil man trotzdem merkt, das du dir sonst Mühe gibst

Wenn du eh vorhast, das alle User das Script beim anmelden laufen lassen, und das ausführen mit Userrechten reicht, und jeder User das gleiche Loginscript durchexerziert, dann spricht nix gegen einen zentralen Ablageort, der auch sonst genutzt wird.

Gruß