piwiosx
Goto Top

Office-Dokumente werden nicht schreibgeschützt geöffnet

Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem mit Office-Dokumenten auf dem Mac.

Meine Kollegen öffnen auf Ihren Macs u.a. viele Excel-Dokumente, die auf einer Server-Freigabe gespeichert sind (Windows Server 3003 R2)
Auf den Macs ist MS Office 2008 bzw. 2011 installiert.
Seit längerem ist es jetzt so, dass wenn zwei oder mehrere Personen gleichzeitig auf z.B. eine Excel-Tabelle zugreifen wollen keine Meldung kommt, dass das Dokument bereits von einem anderen User in Verwendung ist.
Es öffnet sich einfach und es kann drin gearbeitet werden. Dadurch sind uns jetzt Daten abhanden gekommen (durch das unterschiedliche abspeichern)

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
piwiOSX

Content-Key: 155206

Url: https://administrator.de/contentid/155206

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 16, 2010 at 19:45:03 (UTC)
Goto Top
Zunächst: Ich habe keine Fix und Fertig Lösung, aber einen Ansatz. Wir haben hier auch eine gemischte Umgebung. Ich glaube, dass das Problem mit der Implementierung von SMB auf Mac OS X zu tun hat (Konkret das Thema Batch Locking / Exclusive Locking). Vielleicht nutzt aber auch Office 2008 für Mac das Flag einfach nicht. Ich probiere hier mal aus, ob es auch bei anderen Dateizugriffen zu einem ähnlichen Verhalten kommt.
Member: primestarr
primestarr Nov 18, 2010 at 19:08:29 (UTC)
Goto Top
moin ,

Arbeitsmappe für mehrere Benutzer freizugeben! ist für die excel bzw datei eingestellt

mfg

primestarr