siegl-elektro
Goto Top

Daten sind nach einiger Zeit unter anderem vom eigenen Benutzer schreibgeschützt.

Hallo liebe Leut

Vorerst zur Konfiguration:
Sbs2003 mit ISA, alle clients laufen unter XP( 10 Stück)
3 Festplatten, davon 1&2 als Raid System--> dort werden fast alle Daten gesichert.
3 Festplatte: Dort werden zB Bilder, Dokumentationen und Zeichnung von nur 2 Usern gesichert, von der Technik(ich bin einer davon)


So nun besteht seit fast 1 Monat das Problem, dass zB offene Zeichnungen (ACAD) wenn sie mehr als 2 Stunden geöffnet und bearbeitet werden, plötzlich schreibgeschützt sind. Meistens durch den eigenen User, also der der sie sowieso gerade bearbeitet.
Dieses Problem besteht somit derzeit eigentlich NUR auf einer Festplatte, auf die eben nur 2 User zugreifen.

Um das als BSP verständlich zu machen: Benutzer/XYZ öffnet die Zeichnung, arbeitet an dieser, speichert diese mehrmals problemlos, nach 3 Stunden ist die Zeichnung fertig, der User XYZ will speichern, jedoch kommt dann die Meldung: Datei durch User XYZ schreibgeschützt.
Diese Zeichnung ist jedoch nur einmal geöffnet.

Es ist jedoch nun auch schon einmal vorgekommen, dass auf den Festplatten 1&2 das selbe Problem bei der Buchhaltung aufgetreten ist.

Das Problem tritt zB IMMER auf, wenn wir unsere Rechner über Nacht laufen lassen, und dabei eine Datei bzw. Zeichnung geöffnet lassen. Am nächsten Tag ist diese Zeichnung dann plötzlich schreibgeschützt.

So nun wüsste ich nicht einmal wo ich bei diesem Fehler bzw. Problem ansetzten könnte, da die Daten immer vom eigenen Userkonto geöffnet(bzw schreibgeschützt) werden.
Das Problem besteht eben erst seit gut einem Monat. Und es wurde vorher nichts am Server oder Rechten&Co umgestellt.

An was kann das bitte liegen? Hat jemand eine Idee , oder kennt jemand das Problem oder weiss jemand wo ich hier zu suchen beginnen soll.

Herzlichen Dank im Voraus

Content-Key: 155217

Url: https://administrator.de/contentid/155217

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr