nofear51
Goto Top

Exch. Serv. 2003 Zertifikat erneuern

Hallo zusammen,

habe gerade ein großes Problem mit einem Nokia gerät.
Die Synchronisation mit dem Exchange Server 2003 klappt aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats nicht.
Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

ich habe unter IIS unter dem Reiter Verzeichnisdienstsicherheit erneuern, Serverzertifikat angeklickt und Zertifikat erneuert ausgewählt und die weiteren Schritte erledigt (Anleitung von google).

Doch am Ende der Prozedur kommt die Meldung: "Zertifikat konnte nicht erneuert werden".

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen das Zertifikat zu erneuern.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Achja, wenn ich mit dem Handy mit Exchange synchronisieren möchte, kommt die Meldung am Gerät: "Ungültige Mail for Exch. Identifik.-daten. Einstellungen der Daten prüfen".
Die Daten sind alle richtig.

Content-Key: 155229

Url: https://administrator.de/contentid/155229

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Mike-M
Mike-M 17.11.2010 um 10:19:13 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du in deiner Umgebung eine CA? Du kannst das Zertifikat dann über deine lokalen Zertifikat speicher erneuern lassen. Schau mal ob dein CA überhaupt am Netz ist.

Mike
Mitglied: NoFear51
NoFear51 17.11.2010 um 10:30:39 Uhr
Goto Top
vielen Dank für deine Antwort doch ich habe vergessen zu erwähnen das ich mich mit exchange nicht so gut auskenne.. face-sad
Was bedeutet denn CA ?
Mitglied: Mike-M
Mike-M 17.11.2010 um 10:38:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Certificate-Authority. Hast du in deiner Windows Umgebung eine Zertifizierungsstelle eingericht auch unter PKI bekannt?


Mike
Mitglied: NoFear51
NoFear51 17.11.2010 um 12:01:52 Uhr
Goto Top
also den server habe ich nicht eingerichtet ich arbeite damit jetzt zum 1. mal. daher weiß ich leider nicht ob da was eingerichtet wurde.
Mitglied: Mike-M
Mike-M 17.11.2010 um 12:46:46 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal auf deinem Exchange oder Frontend Server, (je nachdem wo du OWA eingerichtet hast) unter Zertifikate was du als SSL Zertifikat eingerichtet hast. Es müsste eigentlich noch in Ordnung sein, weil sonst alle ein Problem hätten. Dann köntest du es exportieren und in deinem Nokia importieren. Danach sollte der Zertifikatfehler weg sein.

Mike
Mitglied: NoFear51
NoFear51 17.11.2010 um 13:26:06 Uhr
Goto Top
das ist ja das komische bei den anderen geräten funktioniert alles. wo unter zertifikate finde ich denn welches ssl zertifikat ich habe? da sind eigene zertifikate, unternehmensvertrauen, vertr. würdige stammzert. usw..
Mitglied: Mike-M
Mike-M 17.11.2010 um 14:30:10 Uhr
Goto Top
es kommt darauf an welchen IIS du installiert hast. IIS 6 Internetinformationsdienste-Manager -> Standartwebseite -> eigenschaften -> Verzeichnissicherheit -> Zertifikat anzeigen. Da hast du die Daten über dein im Moment zugefügtes Zertifikat. Daraus kannst du es evtl. exportieren.


Mike
Mitglied: NoFear51
NoFear51 17.11.2010 um 14:40:04 Uhr
Goto Top
also wenn ich auf Zertifikat anzeigen klicke passiert nichts ?! Habs mehrere male versucht aber es erscheint nichts die sanduhr ist auch nicht zu sehen
Mitglied: Mike-M
Mike-M 17.11.2010 um 14:50:04 Uhr
Goto Top
du bist admin auf der Maschine? Ansonsten musst du mal auf deiner Maschine nachsehen ob du nicht noch ein Problem hast.

Mike
Mitglied: NoFear51
NoFear51 17.11.2010 um 14:52:57 Uhr
Goto Top
ja bin als admin angemeldet. ich hatte aber bereits das zertifikat (exchange.cer) auf das gerät kopiert (die aber abgelaufen ist). hat aber nichts geändert kommt immernoch die meldung wie o.g.