rockotron
Goto Top

Unterschiedliche Auflösung der Druckernamen von Terminalserver zu Terminalserver

Hallo,

wir haben 20 Terminalserver mit W2003 im Einsatz (kein Citrix; Rechner befinden sich in Domäne). Die Drucker, welche unsere User auf den TS verwenden, werden lokal eingerichtet und freigegeben (ebenso ADS-Registrierung). Zusätzlich wird auf einem Druckserver derselbe Drucker mit Bezug auf die lokale Freigabe eingerichtet. Eine ganze Weile hatten wir kein Problem damit, dass sich ein TS-User dann den Drucker auf dem TS einrichtet, indem er sich das entsprechende Gerät auf dem Druckserver auswählt.
Seit einiger Zeit kommt es nun vor, dass auf einem Terminalserver der Drucker bei seiner Einrichtung mit dem "kurzen" Namen erscheint, also z.B. PRINTER1 an Druckserver (korrekte Variante). Auf einem anderen TS wird der vollständige Domänenname aufgelöst, also z.B. PRINTER1 an druckserver.domain.de. Eigenartigerweise sind die TS geclont und demzufolge indentisch konfiguriert, und ebenso lässt sich das Ganze auch nicht an einem bestimmten Druckertyp festmachen. Die unterschiedliche Namnesauflösung führt in einem unserer wichtigsten Dienstprogramme zu Problemen.
Aktuell hangele ich mich von TS zu TS, um einen zu erwsichen, auf dem der Drucker die kurze Beszeichnung erhält. Dies nervt gewaltigt. DNS etc. haben wir bereist gecheckt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Content-Key: 155233

Url: https://administrator.de/contentid/155233

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock