danijel
Goto Top

Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppe

Hallo zusammen,

ich habe 2 Subnetze
1. 172.21.X.X
2. 172.22.X.X

Dazwischen läuft routing, damit man von ein Subnetzt auf anderen kommt und umgekehrt.
Subnetzt mit 172.21. habe ich 3 Arbeitsgruppe.
1. ab
2. cd
3. ef
Nur Beispiel für Arbeitsgruppe.
Ich befinde mich auch in dem Subnetzt drin und in der Arbeitsgruppe ef. Unter Microsoft Windows Netztwerk seh ich alle 3 Arbeitsgruppen

Subnetzt 172.22 hat nur eine Arbeitsgruppe, die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.

Ist das überhaupt möglich auch die Arbeitsgruppe des anderes Subnetzt auf mein PC zu sehen ???

mfg

Content-Key: 155243

Url: https://administrator.de/contentid/155243

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: balloonhead
balloonhead Nov 17, 2010 at 12:14:02 (UTC)
Goto Top
dafür solltest du ein anderes Subnetz wählen. 172.21.x.x und 172.22.x.x sind Class-B Netzwerke und können sich wegen der Subnetmaske 255.255.x.x nicht sehen. Da hilft es auch nicht diese zu ändern.

Damit das funktioniert solltest du direkt ein Class-A Netzwerk aufbauen im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
Member: Yali0n
Yali0n Nov 17, 2010 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
@balloonhead: könntest du diese Aussage bitte erläutern?

1. Steht hier noch überhaubt nichts über die Sub
2. Classen gibt es nicht mehr
3. Für was soll hier bitte eine /8 gut sein?

Gruß
Yali0n
Member: dog
dog Nov 17, 2010 at 19:06:44 (UTC)
Goto Top
die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.

Und jetzt überleg doch mal wie es zu stande kommt, dass du Arbeitsgruppen "siehst".
Genau, über Broadcasts.
Und Broadcasts werden niemals geroutet, das kann man nur auf besseren Geräten mit einigen Biegen und Brechen erzwingen.
Member: balloonhead
balloonhead Nov 18, 2010 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yali0n:
@balloonhead: könntest du diese Aussage bitte erläutern?

1. Steht hier noch überhaubt nichts über die Sub

Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.

2. Classen gibt es nicht mehr

Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.

3. Für was soll hier bitte eine /8 gut sein?

/8 ??? steht das irgendwo bei mir?


Gruß
Yali0n

und nochmal,

Andere Arbeitsgruppen oder Domänen sieht man nur, wenn diese sich im eigenen IP-Bereich der Klasse befinden. Wie mein Vorredner schon erwähnt werden diese durch Broadcasts abgefragt und die sind in deinem Falle auf die Adressen 172.21.255.255 und 172.22.255.255 beschränkt.

Sinnvoll wäre es hier die beiden in ein 172.20.x.x zu stellen und den Zugriff über die Maske zu beschränken.
Member: dog
dog Nov 18, 2010 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.

Es gibt keine Netzklassen mehr!
Seit 1994 nicht mehr!
Kein heutiges Netzwerkgerät (Ich habe Printserver von 1997 mit 10Mbit und Token Ring und selbst die machen zwansgweise CIDR) kann das überhaupt noch!
Keine Dikussion. Ende!

Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.

Nein, muss man nicht.
Ich kann auch ein 192.168.0.0 mit /16 benutzen wenn ich will.
Niemand hält mich seit 1994 davon mehr ab.
Genauso kann ich (und jeder Netzwerkbetreiber macht das) auch ein 10er Netz mit /30 Netzmasken benutzen!

/8 ??? steht das irgendwo bei mir?

Ja:

im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
Member: Yali0n
Yali0n Nov 18, 2010 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

@dog
Vielen Dank für die Richtigstellung - hätte es nicht besser schreiben können.

@danijel
Wollte nur nochmals nachfragen ob du die Arbeitsgruppe nur nicht siehst, oder ob du auf die PC's auch nicht zugreifen kannst.
Member: danijel
danijel Nov 23, 2010 at 07:23:18 (UTC)
Goto Top
Ich seh die Arbeitsgruppe aus der 172.22.X.X nicht.
Auf PC zugreifen das funktioniert, ist ja routing dazwischen. Mein VNC hat bis jetzt nie zicke gemacht ob ich mit IP-Adresse oder auch mit den PC Name z.B. mit VNC auf der Clients zugreifeface-smile.

Leuts net streitten, war ja nur die Frage ob es geht oder nicht. Ich war mir nicht so sicher.
Aber wenn das über Broadcast geht, klar das es net funkts......