kaffeepause
Goto Top

PDF, Adobe Reader und Foxit, Dateizuordnung im IE8

Wie kann man die Dateitypzuordnung (PDF) im Browser (IE8) festlegen?

Hallo. Wie kann man die Dateitypzuordnung (PDF) im Browser (IE8) festlegen?

Ich habe Win XP SP3, Adobe Reader 9.4 und Foxit Reader 4.2.

Den Foxit Reader im Windows-Explorer als Standard einrichten ist einfach, weil man das direkt im Programm erledigen kann ("Hilfe" - "Als Standard-PDF-Betrachter festlegen").

Den Adobe Reader kann man direkt im Windows-Explorer als Standard definieren, indem man entweder sagt "Datei öffnen mit" - "Programm auswählen" - "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen", oder das in der Registry oder im Windows-Explorer in den Ordneroptionen (unter "Dateitypen").

Was ich NICHT weiß ist, wie man diese Dateizuordnung im IE8 festlegt. Bei mir ist beispielsweise Foxit Reader als Standard definiert, PDFs werden im Internet Explorer allerdings mit dem Adobe-Reader-Plugin geöffnet. Bei einem Kollegen habe ich gerade die Einstellung zurückgesetzt (von Foxit Reader auf den Adobe Reader als Standard), aber im IE8 werden PDFs weiterhin mit dem Foxit-Reader-Plugin geöffnet.

Gerade eben habe ich mal die AddOns von IE8 angeschaut, in der Hoffnung dort etwas einstellen zu können, aber dort taucht z.B. der Foxit Reader überhaupt nicht als Plugin auf. In der Registry HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden.


Also, weiß jemand wie man im Internet Explorer dem Dateityp PDF eine bestimmte Anwendung zuweist?

Viele Grüße,
die Kaffeepause

PS: Ist ein blödes, kleines und unnötiges Problem. Aber ich würde das hier nicht posten, wenn man die Fragestellung besser googeln könnte. Aber die Suchbegriffe "PDF" "Adobe" "IE8" "Standard" usw. in verschiedenen Kombinationen bringen zigtausende von Suchergebnissen, in denen es meistens eben doch darum geht, wie man PDF im Windows-Explorer als Standard definiert. Und das ist ja nicht das Problem.

Content-Key: 155248

Url: https://administrator.de/contentid/155248

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Kaffeepause
Kaffeepause 17.11.2010 um 12:08:14 Uhr
Goto Top
Im Firefox-Browser ist das übrigens extrem einfach... Leider brauch ich die Lösung (auch) für den IE...
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.11.2010 um 13:08:04 Uhr
Goto Top
Hi Kaffeepause

wenn ich mich nicht irre nimmt der IE die Einstellungen des Explorers.
Die ändert man im Explorer unter Tools (Extras) - Folder Option (Ordner Optionen) - File Types (irgendwas mit Datei)

Dort sind alle deinem System bekannten Dateitypen aufgelistet inklusive dem Verknüpften Programm

Gruß
Norbert
Mitglied: Kaffeepause
Kaffeepause 17.11.2010 um 13:36:00 Uhr
Goto Top
Hi,

dachte ich auch, ist aber nicht so.
Hab ich auch geschrieben.
Hier an diesem PC ist z.B. PDF im Explorer mit Foxit, im Internet Explorer aber mit Adobe Reader verknüpft.
Bei einem anderen Client-PC ist es genau umgekehrt.

Gruß,
Kaffeepause
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 17.11.2010 um 14:01:07 Uhr
Goto Top
Hi Sorry,

dein Post wohl zu schnell überflogen

Kann dein Problem aber nachstellen. Der zuletzt installierte Reader klingt sich in den IE ein.
Für den Explorer läßt es sich über Files Types ändern
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 17.11.2010 um 15:20:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:
Kann dein Problem aber nachstellen. Der zuletzt installierte Reader klingt sich in den IE ein.
Die Beobachtung kann ich bestätigen.
Systemsteuerung>software>AdobeReader>Reparieren hat bei mir in der Vergangenheit bewirkt, dass der IE7 dies als "Neuinstallation" wertete und das entsprechende AdobeReader-Plugin verwendete.

Allerdings bin ich zwischenzeitlich für PDFs im Netz vollkommen auf Foxit umgestiegen.
Acrobat für die Erstellung, aber der Reader fliegt bei mir vom System. Die im Vgl. zum Foxit weitaus häufiger auftretenden Sicherheitsrisiken und das unsagbare Updateverhalten der AcrobatReaders gingen mir zu sehr auf die Nerven.
Bei den Funktionen hat der FoxitReader für kleines Geld den AdobeKonkurrenten IMO bereits weit hinter sich gelassen.
Das einzige, was mich am Foxit etwas stört, ist die neuere Einbindung der Suchmaschine Ask, aber das lässt sich ja abstellen.

LG Florian
Mitglied: Kaffeepause
Kaffeepause 19.11.2010 um 13:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Dateitypzuordnung nur durch Neuinstallation ginge, wäre das aber sehr unbefriedigend. Kann ich mir auch nicht vorstellen. An irgendeiner Stelle wird ja auch bei der Installation irgendetwas registriert, was ich dann als Admin ja auch manuell tun können müsste.

Dass der Foxit Reader besser ist, sehe ich eigentlich genau so. Allerdings verursacht er hier in einem bestimmten Zusammenhang einen Fehler.

Muss ich jetzt tatsächlich eine Adobe Reader Installation vornehmen und alles, was bei der Installation passiert mitsniffen und selbständig auswerten, wo die PDF-Komponente für den IE8 registriert wird? Das kann doch nicht sein.

Vielen Dank auf alle Fälle mal für eure Beteiligung.
Ist schön, wenn man Unterstützung hat.

Viele Grüße,
die Kaffeepause
Mitglied: Kaffeepause
Kaffeepause 08.06.2011 um 12:50:54 Uhr
Goto Top
Ich schließe den Beitrag mal.

Mittlerweile gibt es ja auch neue Reader/Foxit/IE-Versionen. Sowohl Adobe Reader als auch Foxit bieten in diesen neuen Versionen neue/bessere Dateityp-Registrierungsmöglichkeiten und Browseroptionen.

Viele Grüße,
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 10.06.2011 um 14:36:05 Uhr
Goto Top
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass sich zwischenzeitlich auch durchaus ein Blick auf den stattlich gewachsenen PDF-XChange Viewer lohnen kann. Über -dem Handbuch zu entnehmenden- Kommandozeilenparameter lässt sich die Installation und der Viewer selbst wunderbar konfigurieren...

LG Florian