timi07
Goto Top

Probleme mit dem HTTPS-Zugriff auf einen SBS 2008

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem HTTPS-Zugriff auf einen Windows Server 2008. Es handelt sich um einen SBS. Auf diesem läuft der Exchangeserver 2007 und die Mitarbeiter sollen auch mit Outlook-Anywhere zugreifen. Beim Einrichten der Clients funktioniert alles. Die Probleme tauchen erst auf, wenn mehr als 2 Nutzer gleichzeitig die HTTPS-Verbindungen benutzen. Es scheint so, als ob der IIS die Verbindungen nicht beantwortet. Eine Recherche bei google ergab nichts besonderes. Eigentlich sollten mehr als 1000 Verbindungen machbar sein. Auf der davorgeschaltetet Firewall sieht man zwar die ankommenden Verbindungen, aber es gibt keine Antworten. Auf dem Server bekommt man mit "netstat -a -p tcp" einige HTTPS-Verbindungen angezeigt. Dieses dürften bei weiten nicht alle sein.
Übrigens: Am Exchange liegt es nicht, da auch die Standardwebseite nicht über https erreichbar ist.

Ich habe nun schon folgendes unternommen:
- IIS neugestartet
- Server neugestartet,
- IPV6 probehalber deaktiviert
- und zuletzt auch : System neu aufgesetzt (war als neuer Server geplant und damit realisierbar)

Mir scheint: Nur ich habe das Problem, oder liegt es womöglich am SBS?????

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Content-Key: 155268

Url: https://administrator.de/contentid/155268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Timi07
Timi07 22.11.2010 um 19:28:41 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

keiner wusste eine Antwort auf mein Problem, nicht einmal meine Supportanfrage an MS war erfolgreich.
Microsoft hat, wie kann es anders sein, vorgeschlagen:
1. Installieren Sie alle Updates,
2. Installieren Sie alle Servicepacks
3. Starten Sie Ihren Rechner neu

witzig!

Nach langer Suche haben wir dann doch das Problem gefunden:

Lösung:

Die Anzahl der https-Verbindungen sind beim SBS2008 auf 12 Stück pro CPU beschränkt. Bei unserem virtuellen Server gab es nur eine virtuelle CPU für diesen Server. Outlook macht aber pro Nutzer mindestens 5-6 Verbindungen auf. Deshalb war nach 2 Nutzer Schluß!
Die Änderung erfolgt über eine Registrywert.
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/01/28/slow-connectivity-for ...