6934
Goto Top

Überwachung innerhalb einer Domäne

Hallo nochmal.

Ist es überhaupt möglich, wenn man innerhalb einer Windows Server 2003 Domäne sich befindet,
das man auch sich gegenseitig also von Admin zu Admin sich ausspionieren kann? Ich denke schon.
Aber wie weit kann man die Person ausspionieren? Also von Surfen bis hin zur Tastatureinschlägen?
Ich bin angehender Systemadmin und hab noch einiges zu lernen. Aber dieses ausspionieren kann doch
nur funktionieren, wenn die irgendein Tool auf mein Rechner installiert haben oder?

Content-Key: 15528

Url: https://administrator.de/contentid/15528

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaffeezombie
kaffeezombie Sep 06, 2005 at 06:13:36 (UTC)
Goto Top
hallo madmax..

zur zeit bin ich auch daran, das problem ist aber, mit normalen trojanern ist immer das problem, daß die virenscanner anschlagen. somit kannst du nur auf kommerzielle produkte gehen.

zB spector pro oder orvell

gruss Kaffezombie
Mitglied: 12217
12217 Sep 06, 2005 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicherlich gibt es einige Tools, um Benutzer zu überwachen (frag mal Mitarbeiter bei Amazon...). Diese Programme werden auch zum Teil nicht durch Virenscanner erkannt.

Um einen Benutzer zu "überwachen" kann man allerdings auch Windows Boardmittel benutzen, wie z.B. den History Verlauf des IE, Taskmanager um zu gucken welche Prozesse offen sind, Anmelde-/ Abmelde Ereignisse um die Arbeitszeit zu kontrollieren, etc.

Auch euer Internet Gateway bietet meist eine Auswertung wer wo zugreift, bzw. läßt sich dies meistens anhand der Logdateien herausfinden.

Das einzige was imho gegen "big brother" in den eigenen Reihen hilft ist ein Ethik Kursus und ein starker Betriebsrat.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 6934
6934 Sep 06, 2005 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
Ok Tools gibt es schon einige, womit man jemanden ausspionieren kann.
Aber können die anderen Admins, mich als angehender Admin von ihrem eigenen Computer aus
ausspionieren mit den Windowshausmitteln? Die anderen Admins waren schon in der Domäne integriert. Nur ich musste mich noch in die Domäne integrieren. Ich habe immer wieder mein Benuteraccount und Passwort eingegeben, aber es gab da immer ein Fehlermeldung.

Konnten die anderen Admins von ihrem eigenen Computer aus sehen, dass ich mich falsch eingeloggt habe?