thylemo
Goto Top

Weiterleitung von Emails die zur von einer frima.de zu einer externen sub.firma.de geleitet werden soll

Nabend.

Wie oben schon geschrieben stecke ich bei der Weiterleitung einer EMail zu einer externen Subdomain.

Folgendes:

Wenn eine Email zu support@firma.de geschrieben wird soll diese Email auf dem Exchange gespeichert werden und dann an support@rt.firma.de geleitet werde.

Ich habe schon einen Benutzer und einen EMail-Kontakt erstellt und auch alles soweit eingetragen, dass er weiterleiten soll.

Vertraute Domains: firma.local; firma.de (internal relay)

Sendeconnector: Da ist jetzt das Problem. Habe einen mit SMTP: * und da kann ich ganz normal EMails schreiben und auch empfangen.

Dort müsste ich doch nun firma.local und die firma.de als smtp reinbringen und dann einen neuen Sendeconnector erstellen (Internet) mit SMTP: *.firma.de

Dann sollte es doch eigentlich klappen, oder habe ich dort was gravierendes vergessen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Grüße

Thylemo

Content-Key: 155290

Url: https://administrator.de/contentid/155290

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.11.2010 um 08:21:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du brauchst hier im Sendconnector nichts zusätzliches eintragen. Wenn der Exchange rt.firma.de nicht in den vertrauten Domänen hat, dann werden Nachrichten an dieses Domäne sowieso weitergeleitet.

Funktioniert den deine Weiterleitung nicht, oder wo liegt das Problem?

LG Günther
Mitglied: Thylemo
Thylemo 18.11.2010 um 10:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo GuentherH,

die Mails kommen beim Benutzer an und werden dann aber nichit zum Kontakt und somit nich zu rt.firma.de weitergeleitet.

Die domain rt.frima.de liegt auf einem anderen Server ohne Exchange. Falls ich das noch nicht erwähnt hatte.

Grüße
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 18.11.2010 um 21:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo Thylemo,

kunde@kundendomain.tld sendet E-Mail an support@firma.tld

support@firma.tld sendet per weiterleitung an support@subdomain.firma.tld

So könnte ein E-Mail Verkehr aussehen, richtig?

Dazu brauchst du eine "akzeptierte Domäne" entweder mit Platzhalter oder:

firma.tld -> als internes relay

Warum?

Mit dem internen relay gibst du an, dass sich der Benutzer mit jeweiligen E-Mail Adresse entweder in der Gesamtstruktur befindet oder wo anders angesiedelt ist, in beiden Fällen allerdings zur Firma gehört. Dazu hast du ja deinen Kontakt für die Weiterleitung angegeben.

Als Sendeconnector, bitte Einstellung so vornehmen,
dass als Remotedomain der Platzhalter "*" angegeben ist und möglichst (falls) mittels TLS überträgt. Da ich davon ausgehe, dass du einen Smarthost verwendest, an der Exchange Server die E-Mails per SMTP übergibt.

Ansonsten bitte einmal zu einer bestimmten Uhrzeit eine E-Mail an support@subdomain.firma.tld senden (von einem externen Konto) und im MessageTracking nachsehen was mit der E-Mail geschehen ist.

C:ProgrammeMicrososftExchange ServerV14TransportRolesLogsMessageTracking"MSGTRKyyyymmdd.LOG"
Evtl. auch letzten Bereich des Logs hierher übermitteln.


Soweit alles verstanden?, dann mal los face-wink
Mitglied: Thylemo
Thylemo 19.11.2010 um 10:26:57 Uhr
Goto Top
Moin!

Ich habe an meinen Einstellungen nicht geändert oder ähnliches und siehe da, am nächsten Morgen funktioniert die Weiterleitung ohne Probleme. Kuriose Sache. Eventuell warte ich einfach mal 15-30min, wenn ich mir sicher bin, dass meine Einstellungen sicher sind ;).

Vielen Dank an euch beide! face-smile

Grüße