ralle131
Goto Top

Outlook 2007 - Exchange - Abfrage eines UNBEKANNTEN (!) Passwortes

Hallo,

zur Umgebung:
- TerminalServer Umgebung (Windows Server 2008 R2)
- Exchange 2010
- Office 2007 (Outlook speziell)

Outlook verlangt permanent (!) die Eingabe von Benutzerdaten welche scheinbar falsch sind, da das Fenster nach dem eingeben der Daten SOFORT wieder auftaucht.
Ein Arbeiten ist sonst möglich! - E-Mails können trotzdem versendet und empfangen werden.

bei uns arbeiten die Nutzer in einer Terminalserverumgebung. Dabei wird Outlook 2007 zur Verbindung mit einem Exchange Server 2010 verwendet.
Dies funktioniert im allgemeinen mit aktuell ca. 80 E-Mail Konten auch sehr gut.

Nun fragt Outlook nachdem es gestartet wurde seit neuestem (allerdings nur bei einem Benutzer) nach einem Passwort.

Das kuriose: E-Mails etc. wird alles mit dem Exchange Server im Hintergrund synchronisiert bzw. vom Server abgerufen.
Eine Verbindung ist tadellos möglich.
Trotzdem erscheint immer und immer wieder die Abfrage der Benutzerdaten. Dabei ist es vollkommen egal welche Daten man eintippt !!!
Das Fenster verschwindet nachdem Daten eingegeben wurden für ca. 1 Sekunde und erscheint sofort danach wieder.

Wir hatten das Problem kurz nachdem wir auf neuere Office und Exchange Versionen umgestellt haben schonmal. Leider kann sich keiner mehr so richtig erinnern wie das Problem gelöst wurde... (Wir haben hier vorher mit Office 2003 und Exchange 2003 gearbeitet) - Es war damals auch so das immer mehr Nutzer von dem Problem betroffen waren und das nervt natürlich tierisch.

Beim erscheinenden Anmeldefenster handelt es sich um das "übliche" (NTLM) Fenster.

Fenstertitel: Verbindung mit exchangeServer.domäne.local herstellen
Inhalt:

Verbindung mit exchangeServer wird hergestellt

Benutzername: DomäneBenutzer
Kennwort: (nichts eingetragen)


(exchangeServer = Servername des Exchange 2010 Servers)


Die TS Server die bei uns laufen sind alles Windows Server 2008 R2 Server.

Ich hoffe hier weiss jemand Rat... Google und co helfen mir momentan auch nicht weiter face-sad

Danke!
Grüße!

Content-Key: 155300

Url: https://administrator.de/contentid/155300

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Skarden
Skarden Nov 18, 2010 at 08:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Verhalten, jedoch an ganz normalen Workstations.
Die permanene Passwortabfrage hörte erst nach dem einspielen des aktuellen Rollup-Update für Exchange auf.

Bei einem Kollegen lag es aber daran, dass er sich nicht abgemeldet hatte, sondern den Laptop immer nur mit offenen Outlook in den Ruhezustand gefahren hatte. Hier kamen aber auch massive Synchroprobleme hinzu.

Schau mal nach dem Patchstand vom Exchange.

Gruß

Skarden
Member: Ralle131
Ralle131 Nov 18, 2010 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Skarden,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tatsächlich fehlen uns einige Updates (unteranderem SPs).. Unser WSUServer ist so konfiguriert das er wichtige Updates die tief ins System eingreifen erst nach Freigabe durch die EDV raus gibt.

Beim Exchange wurden Patches immer wieder verschoben da alles problemlos lief. Heute Abend wird erstmal installiert ;)
Ich gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.

Danke!
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 04, 2011 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Ist zwar eine alte Frage aber wir hatten die selbe Symptomatik und es lag bei uns an einem fehlerhaften Update für Outlook 2007.

Folgender Artikel beschreibt das Problem und die Lösung.
http://support.microsoft.com/kb/2485531/de

Vielleicht hilft das ja jemandem der auch das Problem hat.