mjimmy
Goto Top

2x dhcp mit Wlan auf 1 dsl anschluss

Ziel: 5 W_LAN Barcodescanner, die ein Wlan netz sonst zum Crashen bringen mit einem vorhandenen Netz und dessen DSL Anschluss zu koppeln.

Also meine Aufgabe:
Ich habe ein bestehendes Netz, in welchem es einen Wlan-Router gibt und einen SErver, der ips vergibt.
Nun brauche ich eine Möglichkeit 5 Barcodescanner über Wlan in ein zweites Netz einzubinden, das unabhängig vom ersten agiert, aber mit dem ersten Verbindung hat und auch ins Internet kann.

Also Netz 1 mit DSL Anschluss und Wlan-Router 192.168.55.xxx
gewünscht Netz 2 - andere Ip mit einem Wlan-dhcp router.

Wie kann ich das am leichtesten managen:

Vorhanden: W-lanrouter
ggfs. REchner mit 2 netzwerkarten der immer läuft.

Content-Key: 155359

Url: https://administrator.de/contentid/155359

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:07 (UTC)
Goto Top
Das ist ein relativ simples Design was in 10 Minuten mit einer 3 Euro Netzwerkkarte im Server oder mit einem kleinen 30 Euro Router erledigt ist:
So gehst du vor:

a2479bdfb6b27ea3ed4bf502b54f5163

Eine genaue Anleitung dazu findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: primestarr
primestarr Nov 18, 2010 at 19:22:36 (UTC)
Goto Top
warum 2 wlan netze?

sollen die barcode scanner andere ip adressen haben ?
Member: aqui
aqui Nov 18, 2010 at 19:33:24 (UTC)
Goto Top
@mjimmy
Wer lesen kann....
Zitat: "WLAN Barcodescanner, die ein Wlan Netz sonst zum Crashen bringen mit einem vorhandenen Netz..." Zitat Ende
P.S. Deine Shift Taste ist defekt !
Member: mjimmy
mjimmy Dec 08, 2010 at 06:21:36 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,
wie ich beim lesen deines Artikels bemerkt habe, bist du äuserst versiert.
Also herzlichen Dank für deine Mühe, das für uns hier zu speichern.

Ich hoffe, dass ich demnächst die Zeit finde, das umzusetzen, ...

Vielleicht darf ich dich trotzdem noch etwas fragen - was mir jetzt beim Überfliegen
nicht ganz klargeworden ist
- meine Fritzbox unterstützt statische Routen
- mein Speedport - weiss ich nicht.
- DHCP macht eigentlich mein WINDOWS 2003 SBS Server

Sollte ich das besser der Fritz-Box überlassen? (DHCP)

Wenn ich beide Router auf DHCP stelle und das DHCP des SErvers ausstelle,
benötige ich dann noch eine zweite netzwerkkarte im Server, oder kann ich das
über das Routing eines Routers abfangen.

Oder ist es so, dass es eine Schnittstelle geben muss (Server/PC) wo 2 Netzwerkkarten
integriert und damit die zwei Netze zusammengeführt werden.

Wie gesagt, es hat gerade nur zum überfliegen gereicht.

Eine Frage, die du mir sicher noch leicht beantworten kannst - wie kann ich einen
User, den ich auf dem Server angelegt habe, über die Verwaltung des SErvers
auf einen PC übertragen?
Herzlichen Dank für deine Hilfe.