mjocham
Goto Top

Cisco ASA 5505 - DSL Modem PPPoE korrekter MTU Wert bei DSL Business

Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema ist schon oft angeschnitten worden, jedoch gitb es hier unterschiedliche Aussagen.
Wir haben eine ASA 5505 mit einem Telekom DSL Modem. Auf welchem Wert muss das Outside Interface stehen, wenn wir DSL Business mit fester IP verwenden? 1492 ? 1456? Oder was ganz anderes?

danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Marcus

Content-Key: 155434

Url: https://administrator.de/contentid/155434

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 19, 2010 at 20:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn alles funktioniert musst du garnichts ändern, dann sollte 1492 bleiben.
Wenn es Probleme kannst du den MTU Wert immer noch anpassen und dann auf 1452.

Cisco Empfehlung

DrTCP

brammer
Member: dog
dog Nov 19, 2010 at 21:53:36 (UTC)
Goto Top
DIe MTU ist nicht zwangsweise eindeutig festlegbar (auch wenn man meistens 1492 sagt).
Am Besten du machst mal die üblichen Tests zur MTU-Discovery...
Member: mjocham
mjocham Nov 20, 2010 at 07:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi, ok, ich kann den Test machen, aber wird der nicht dadurch beeinflusst, welche MTU aktuell am Outside Interface anliegt?
Member: dog
dog Nov 20, 2010 at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
Für den Test stellst du die MTU am Outside Interface einfach auf den höchst-möglichen Wert ein.
Dann machst du wie hier beschrieben http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html (unter Praxis) den Test mit ping.