ichbinhier
Goto Top

Pro Subdomain unterschiedliche PHP Starter

Ubuntu 10.04.1
Zarafa 6.40
Apache/2.2.14 (Ubuntu)
PHP 5.3.2-1ubuntu4.5 with Suhosin-Patch

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar für meinen eigenen Server und für einen anderen Server den ich gerade betreue.

Ich weiß von ISPConfig und PLESK das es gehen kann, die frage die ich mir stelle ist wie.

Es geht darum, dass ich die Primärseite www.* über Apache mit FCGI derzeit laufen lasse (wegen besserer Funktionalität für Joomla) und möchte jetzt die Subdomains über mod_php5 laufen lassen.

Tante Google gibt mir nur die Sekt oder Selters Ausgabe.
Geht das über zwei seperate Starter????

Weiß einer von euch wie das geht?

Gruß Axel

Content-Key: 155463

Url: https://administrator.de/contentid/155463

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 21, 2010 at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Wo soll denn das Problem sein?
Sowohl FCGI als auch mod_php muss man sagen, welche Dateien es parsen soll.
Für eine Subdomain setzt du halt mod_php und für die andere FCGI...
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 21, 2010 at 12:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi dog,

das Problem ist, dass ich nicht weiß wie das geht

Entweder habe ich mod_php5 über a2enmod aktiviert, dann funktioniert der FCGI-Part nicht und umgekehrt.
Ich dachte ich bin jetzt mal ganz schlau, habe mir ein ISPConfig-Seite per VMware erstellt und wollte die entsprechenden Starter und Apache-Config abtippern. Hat leider nichts gebracht

Also jetziger Status: mod_php5 deaktiviert, jetzt bieten mir meine Browser die PHP-Dateien in den NICHT-FCGI-Seiten zum Download an

'mod_php-Seiten-Konfiguration

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/var/www/augustapark.de/wiki"  
ServerName wiki.augustapark.de
ServerAdmin domain@augustapark.de

AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
#php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/augustapark.de/wiki/tmp
#php_admin_value session.save_path /var/www/augustapark.de/wiki/tmp

    <Directory "/var/www/augustapark.de/wiki">  
        Options FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>

</VirtualHost>

FCGI-Seiten-Konfiguration

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/var/www/augustapark.de/www/"  
ServerName www.augustapark.de
ServerAdmin domain@augustapark.de

<Directory /var/www/augustapark.de/www>
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

    <IfModule mod_fcgid.c>
        SuexecUserGroup www www

        <Directory /var/www/augustapark.de/www>
            Options +ExecCGI
            AllowOverride All
            AddHandler fcgid-script .php .php3 .php4 .php5
            FCGIWrapper /var/www/php/www/starter .php
        </Directory>

    </IfModule>

</VirtualHost>

FCGI-Starter

#!/bin/sh
PHPRC="/etc/php5/cgi/"  
export PHPRC
PHP_DOCUMENT_ROOT="/var/www/augustapark.de/www"  
export PHP_DOCUMENT_ROOT
export PHP_FCGI_MAX_REQUESTS=5000
export PHP_FCGI_CHILDREN=8
#exec /usr/lib/cgi-bin/php
exec /usr/bin/php-cgi -d upload_tmp_dir=/var/www/augustapark.de/www/tmp -d session.save_path=/var/www/augustapark.de/www/tmp
Member: dog
dog Nov 21, 2010 at 12:50:41 (UTC)
Goto Top
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5

Ist die falsche Methode um mod_php zu aktivieren.
Korrekt ist:
<FilesMatch .php$>
    SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>

AddHandler fcgid-script .php .php3 .php4 .php5 
FCGIWrapper /var/www/php/www/starter .php

ist die Methode um FCGI zu aktivieren.

Wenn beides jeweils in einem VHost-Kontext steht sollte es gehen.
Member: ichbinhier
ichbinhier Nov 21, 2010 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deinen Tipp, hat aber leider nicht geholfen.

Ich habe jetzt nocht weiter gegoogelt und noch ein schicken Eintrag gefunden, der zumindest das installierte Wiki zum laufen bewegen kann.

LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
AddHandler php5-script 

Jetzt wollte ich per phpinfo mal schauen, über was die Seite läuft und schon kommt wieder die Downloadaufforderung. Also war das mit dem Modul laden nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Jetzt noch eine Idee?
Member: dog
dog Nov 21, 2010 at 17:46:33 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich irgendwo PHP auch außerhalb des VHost-Kontexts definiert - das geht nicht.
Du kannst auch alternative beide zum Test mit unterschiedlichen Endungen aktivieren.

Und was du da grade versucht hast wirft mod_php und CGI völlig durcheinander und ist in keinem Fall richtig!