tymkiwp
Goto Top

Makro erstellen um Excel Dateien miteinander zu vergleichen und ergebnisse farblich makieren

Ich habe die Aufgabe ein Makro zu erstellen (habe keinerlei Vorkenntnisse), welches eine Excel Date mit einer anderen Excel Datei vergleicht und mir die matches farblich (verschiedene Farben) makiert.

Ich habe die Aufgabe ein Makro zu erstellen (habe keinerlei Vorkenntnisse), welches eine Excel Date mit einer anderen Excel Datei vergleicht und mir die matches farblich (verschiedene Farben) makiert.


Kann mir jemand helfen?

Danke

Content-Key: 155509

Url: https://administrator.de/contentid/155509

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 22, 2010 at 16:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Tymkiwp!
Kann mir jemand helfen?
Vermutlich - falls Du konkretisierst, ob sich der Vergleich auf eine oder alle Tabellen der Dateien beziehen soll und vielleicht auch noch erklärst, was man/frau sich unter
matches farblich (verschiedene Farben) makiert
vorstellen soll.

Grüße
bastla

P.S.: Das in der ersten Zeile meines Kommentars ist eine Begrüßung - sowas kannst Du sicher auch ...
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 22, 2010 at 16:53:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich mein Anliegen nicht deutlich genug erklärt habe.
Ich hoffe die nächsten Zeilen beschreiben aussagekräftig was ich vor haben.

Also der Vergleich soll sich nur auf eine Tabelle der Dateien beziehen.
Es soll in der ersten Datei Schlagwörter stehen und dies sollen in der mit der anderen Excel Datei gegengeprüft werden. Sollten diese Schlagwörter in der Exceldatei vorhanden sein so sollen diese farblich makiert werden. Die Schlagwörter werden wahrscheinlich in verschiedene Kategorien unterteilt und deshalb müsste ich die Möglichkeit haben verschidene Farben zum makieren verwenden zu können.

Vielen Dank im vorraus
Member: bastla
bastla Nov 22, 2010 at 17:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Tymkiwp!

Noch immer nicht klar ist, wo diese Schlagwörter in der einen bzw anderen Tabelle stehen (müssen auch die Zelladressen übereinstimmen oder kann das Schlagwort an beliebiger Stelle stehen), und auch nicht, wo die Farbmarkierung erfolgen soll bzw wie die Kategorie (und damit die Farbe) zu ermitteln wäre ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 22, 2010 at 17:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin Tymkiwp,

du liest doch schon seit einem Jahr als angemeldeter Nutznießer mit.

Hast du noch nicht unsere hilfreichen Tipps für eine sinnhafte Frageformulierung in unseren FAQ gefunden?

Möchtest du lieber eine kleine Einzel-Nachhilfe von mir hier in diesem Beitrag? mach ich montachs sehr gerne, sowassssssssssszzzzzzzz...

Bitte spezifiziere doch auch, ob ein "Vergleichen" der Tabelle[n] sich auf gleichgroße Matrizen bezieht oder ob eine Tabelle 5200 und die andere Tabelle 3999 Zeilen in jeweils zufälliger Sortierung haben kann.


Grüße
Biber

Und, doch, ein "P.S" noch (wegen des Wochentages).

P.S. Wenn jemand dir diese Aufgabe trotz deiner "keinerlei Vorkenntnissen" übertragen hat, dann könnte es auch so verstanden werden, dass du dir Vorkenntnisse aneignen mögest.
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 23, 2010 at 07:43:00 (UTC)
Goto Top
Also hier nochmals eine genaue Projekt beschreibung.

Also Excel Datei eins enthält in 3 Spalten (A,B&C) die Schlagwörter (jeweils in 3 Kategorien deshalb 3 Spalten).
In den jeweiligen Spalten stehen dann die Schlagwörter von Zeile 1 bis Zeile 65.... drinn.

Die zweite Excel Datei enthält z.B. einen Text (Vielleicht wir es auch ein Word Dokument steht noch nicht ganz fest). Diese Datei wird immer wieder anders sein vom Inhalt.

Nun die Aufgabenstellung:
Vergleiche Excel Datei (oder Word Datei) zwei mit Excel Datei eins und makiere mir die gefunden Wörter farblich (evtl. 3 verschiedene Farben damit man weiß aus welcher Kategorie das Wort kommt)

Die Dateien werden immer unterschiedliche Größen der Tabellen oder des Textes haben.

Reicht das ?

Gruß

Patrick
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Nov 23, 2010 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Ist schon recht....
Wenn solche Leute wie du in Foren angemeldet sind, dann wir es wissenshungrigen und lernbegierigen Menschen die Lust verdorben.
Glaubst du das das hier das einzigste Forum ist in dem ich mich das ganze Jahr über aufhalten.

Wo ist das Problem wenn man nicht weiß was man alles für eine solche Abfrage braucht und deshalb erstmal eine grobe Formulierung seiner Frage stellt???!!!!???
Member: Biber
Biber Nov 23, 2010 at 09:18:57 (UTC)
Goto Top
[OT]

Wenn solche Leute wie du in Foren angemeldet sind,
dann wir es wissenshungrigen und lernbegierigen Menschen die Lust verdorben.
Okay, da hast du mich voll erwischt.
Mit so wissenshungrigen und lernbegierigen Menschen mit keinerlei Vorkenntnissen habe ich oft meine Probleme.

Glaubst du das das hier das einzigste Forum ist in dem ich mich das ganze Jahr über aufhalten.
Nein, ich nehme erstens stark an, du meinst "das einzige Forum" und zweitens dass du auch Foren aufsuchst, die deine Charakterstärken besser zu würdigen wissen.

Wo ist das Problem wenn man nicht weiß was man alles für eine solche Abfrage braucht ...
Tja, ich würde sagen: das Problem ist dann eine nicht angemessene Auseinandersetzung mit der Aufgabe, aber das siehst du bestimmt anders.

und deshalb erstmal eine grobe Formulierung seiner Frage stellt???!!!!???
Ist auch recht - ich formuliere manchmal meine Antworten genauso grob wie du deine Fragen.

Viel Glück
Biber
[/OT]