mario01
Goto Top

DNS Server - Eintrag für interne Webseite hinzufügen

Hallo,

ich suche im Moment eine Möglichkeit am Server 2003 R2 SBS einen entsprechenden Verweis auf einen internen Webserver hinzuzufügen. Es geht nicht um den SBS eigenen Webserver sondern um einen eigenständigen Server im lokalen Netzwerk (Linux). Von den Clients soll es möglich sein beispielsweise mit "test.kunde.de" den internen Server zu erreichen und nicht den öffentlichen Webserver.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße, Mario

Content-Key: 155513

Url: https://administrator.de/contentid/155513

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NoBodyTadl
NoBodyTadl 22.11.2010 um 11:49:18 Uhr
Goto Top
Moin

Vorausgesetzt es handelt sich alles um "inhouse" Systeme gibt es 2 Ansätze.

1- In der Forward Zone einen A-Record DNS eintrag test.kunde.de manuell erstellen der auf den Internen Server (ip) zeigt.

2 - auf dem existierenden Webserver eine Subdomain konfigurieren die ihrerseits auf den internen Server zeigt. ( notfalls mit htaccess redirect )

welche Lösung sauberer ist liegt in der Betrachtungsweise.

Gruß NoBody
Mitglied: mario01
mario01 22.11.2010 um 12:13:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

1. Habe ich schon probiert. Allerdings mit dem Ergebnis, dass der DNS dann automatische den Vollqualifizierten DNS Namen baut: "test.kunde.de.kunde.local" und dass es mit diesem FQDN nicht funktioniert. Ausserdem legt der dann im DNS unter Forward-LookupzonenKunde.local eine neue Organisationseinheit an, entsprechend was hinter dem Punkt steht.
Vielleicht ist auch ein Problem dass sich der webserver nicht im DNS Server einträgt. Keine Ahnung warum, am webserver ist nur der Windowsserver als DNS eingetragen.

Hatte mir das auch einfacher vorgestellt.

2. Wollte ich eigentlich nicht.

Gruß
Mitglied: dog
dog 22.11.2010 um 19:37:54 Uhr
Goto Top
Lösung 1 geht schon, wenn man sie richtig macht, ist aber so ziemlich das falschste (sic), was man einem DNS antun kann.
Dadurch wird die Zonen-Hierarchie unterbrochen und das sorgt für viel mehr Ärger als dir Lieb ist.

Andersrum kann man heute bei jedem 5€ Hosting-Anbieter das DNS bearbeiten und somit für "test.kunde.de" einfach einen A-Eintrag erstellen.
Mitglied: mario01
mario01 23.11.2010 um 07:40:04 Uhr
Goto Top
Wird dann in diesen die interne IP eingetragen? Möchte ja die Seite nicht von aussen erreichen.

Ausserdem benötige ich noch einen Verweiß auf eine Intranet-Seite, hierzu gibt es keine externe Adresse.
Mitglied: dog
dog 23.11.2010 um 09:18:08 Uhr
Goto Top
Wird dann in diesen die interne IP eingetragen?

Ja

Ausserdem benötige ich noch einen Verweiß auf eine Intranet-Seite, hierzu gibt es keine externe Adresse.

Hm?