atreides
Goto Top

Windows Server Sicherung und Exchange 2007

Hallo alle zusammen! Ich bin bereits seit längerem "Leser" des Forums aber nun habe ich eine Frage und ich hoffe, es kann mir jemand erfolgreich assistieren!

Ich bin für ein Windows 2008 R2 Server für die Administrierung zuständig.
Außerdem haben wir einen Exchange 2007 SP 3 am laufen.
Dank des Sp kann Exchange ja nun über die Windows Server Sicherung mit gesichert werden.
Dazu wähle ich die zu sichernden Laufwerke und Ordner aus (inkl. Systemstate!!) und gebe an, es soll sich dabei um >Vollsicherung< handeln.
Jetzt das Problem:

Die Serversicherung sagt mir >Erfolgreich< abgeschloßen! Im Eventlog allerdings meckert Exchange :
Exchange VSS Writer (Instanz Wasauchimmer) hat die Sicherung von Speichergruppe 'First Storage Group' ohne Erfolg abgeschlossen. Für diese Speichergruppe wurden keine Protokolldateien abgeschnitten. .
Hierbei wurde sowohl das Verzeichnis für die Db als auch für die Logs in die Sicherung eingeschlossen.

Jetzt das kuriose:

Lasse ich aus der Sicherung das Verzeichnis für die Exchangedatenbank raus, dann läuft die Sicherung einwandfrei durch und im Eventviewer wird das Verarbeiten der Logs gemeldet sowie im DB-Header das Backupdatum gesetzt
-> Kein Problem.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wurde die DB nun mitgesichert, obwohl ich diese nicht mit ausgewählt habe, oder nicht!?!
Hat diesbezüglich bereits jemand Erfahrungswerte?

Liebe Grüße aus Bochum


Update: Nachdem die Sicherung >OHNE< DBs einmal ordnungsgemäß durchlief, konnte ich die Sicherung jetzt auch mit DBs ordentlich durchführen. Allerdings wird mir bei der Wiederherstellung nicht die Möglichkeit gegeben nur eine Anwendung wiederherzustellen. Soll mir egal sein, wenn die Datenbanken ordnungsgemäß gesichert werden.

Besten Dank

Content-Key: 155525

Url: https://administrator.de/contentid/155525

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Timi07
Timi07 Nov 22, 2010 at 19:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nach Bochum...

bei einem Exchangeserver sicherst du die Datenbanken, indem du die "first storage group" sicherst und nicht das Filesystem auswählst..

genaueres findest du hier: http://www.msxfaq.de/admin/backup.htm

Tschüß Timi
Member: Atreides
Atreides Nov 22, 2010 at 19:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

Vielen Dank für den Hinweis.
ALlerdings war mir gar nicht klar das ich bei der WIndows Server Sicherung eine Storage Group auswählen kann?!?
Es scheint auch unrelevant, ob ich nun das gesamte Volume oder den Ordner der DB sichere.... immer die gleiche Fehlermeldung.
Das gibt mir alles doch ein Rätsel auf!

Schönen ABend noch