matrix
Goto Top

Eigene Schriftart in versendeten E-Mails

Benutzer in einer Domäne am Exchange 2007 angebunden sollen E-Mails mit einer eigenen Schriftart versenden

Hey Leute,

folgendes Szenario:

Benutzer sollen zum Kunden eine E-Mail Versenden, die aber eine eigens angefertigte Schriftart hat. Das heißt kein anderer hat diese Schriftart bzw. darf Sie auch nicht benutzen.
Meine Frage wie kann ich sicherstellen das beim Empfänger genau diese Schriftart erhalten bleibt.
Momentan ist das dann so das die Mails versendet werden, alles sieht bis dahin hübsch aus, allerdings wird beim Empfänger die Standard Schriftart genommen was natürlich Käse ist.

Also lautet nun meine Frage: Wie kann ich dieses Problem vorbeugen d.h. wie kann der Empfänger genau die Schriftart von mir sehen?

Habe auch schon überlegt ob ich nicht als Bild quasi einfüge, aber das ist nicht die Ideale Lösung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
habe nichts im I-Net gefunden wo dies annähert erläutert wird.

Gruß Matrix

Content-Key: 155553

Url: https://administrator.de/contentid/155553

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 16:27:00 (UTC)
Goto Top
Halo,

Zitat von @matrix:
Das heißt kein anderer hat diese Schriftart bzw. darf Sie auch nicht benutzen.
Und wie soll dann ein anderer Mails mit dieser Schriftart darstellen? Du wirst wohl einsehen das es nicht geht. Schreibe in einer Schriftart welcher jeder (99%) hat oder mach es in plain Text. Oder du schickst ein PDF als Mail (Anhang) oder wie du schon selbst sagtest, ein Bild in der Mail.

Entweder hat ein anderer diese Schrift und kann diese dann verwenden, oder er diese Schrift nicht. Dazwischen gibt es nicht sehr vielface-smile

Gruß,
Peter
Member: dog
dog Nov 22, 2010 at 19:02:11 (UTC)
Goto Top
Meine Frage wie kann ich sicherstellen das beim Empfänger genau diese Schriftart erhalten bleibt.

Gar nicht.
Technisch nicht möglich.

Außer du benutzt Bilder oder schickst nur PDFs face-wink

E-Mails sind wie Telegramme: Du kannst sie aufgeben wie du willst, aber wie sie aussehen entscheidet der Empfänger.
Member: filippg
filippg Nov 22, 2010 at 20:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ziehen wir es mal sorum auf: in HTML kann man Schriftarten dynamisch nachladen (suche: html load font), und fast jeder Mailclient kann HTML rendern. Allerdings lädt fast kein Mailclient Daten ohne zu fragen aus dem WWW nach.
In diesen zwei Sätzen ist zweimal "fast" enthalten. Miteinander multipliziert bedeutet das: Du schaffst es wahrscheinlich, einen auf deinem PC laufenden Prototyp zu erzeugen, aber wirst nichts praktisch nutzbares erzeugen können.

Gruß

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 20:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @filippg:
ziehen wir es mal sorum auf: in HTML kann man Schriftarten dynamisch nachladen (suche: html load font), und fast jeder Mailclient
kann HTML rendern.
Selbst wenn es Funktionieren würde, @matrix erlaubt es ja nicht da er ja sagt "kein anderer hat diese Schriftart bzw. darf Sie auch nicht benutzen"!

Also auch wieder nada.

Gruß,
Peter
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2010 at 23:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas ist zum Scheitern verurteilt. Ist genau so wie mit der Gestaltung von Webseiten. Die Darstellung ist niemals überall einheitlich. Browser und Plattformen stellen Inhalte leicht verändert da. Oder modeln alles komplett um. Jeder Nutzer kann selbst seinen Firefox umkrempeln, so dass vom ursprünglichen Design der Seiten nix mehr übrig bleibt.

Nimm E-Mails als Mittel zum Zweck: schnelle Übermittlung von Nachrichten. Corporate identity, o.ä. meinetewegen durch eineheitelichen Footer. Bei Logos wirds schon wieder kritisch.

Ansonste hilft ernsthaft nur ein PDF. Da kann man zumindest den Inhalt auch mal kopieren. Ein Bild wäre auch wieder völlig daneben.

mfg Crusher
Mitglied: 60730
60730 Nov 23, 2010 at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin Mäadelz,

unabhängig davon....

auch ein Pdf bringt nix - wenn der Empfänger die Schriftart nicht hat und oder die Schrift (die kein anderer hat bzw. darf Sie auch nicht benutzen.) das einbetten verbietet - denn das machen 99.999% der copyright geschützen Schriften.

Das Stichwort wäre "Ersatzschrift", die der Reader immer dann nutzt, wenn die typisierte Schrift nicht im Dokument eingebunden oder
auf dem Ziel vorhanden ist.

Gruß
Member: matrix
matrix Nov 23, 2010 at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin^^

jo dann weiß ich erst mal Bescheid. Weil ich hatte vorher auch noch nie gehört das, dass gehen soll über den Exchange etc.
Aber ihr wisst ja Marketing kommt an:" Wir müssen die und die Schrift bei allen Kunden haben in der E-Mail!"

Aber nun bin ich ja schon weiter. Werde mir Gedanken machen ;)

Gruß Matrix