stinkluth
Goto Top

WakeOnLan über ein WLan Netzwerk?

Einen PC hinter einen 2. WLan Router via WOL starten?

Hallo ihr,

ich habe neulich mal gelesen dass man via WLan nicht einen PC über WOL starten kann.
Allesdings würde ich gerne wissen wie das in meinen Fall ist.

Ich habe 2 PCs die jewals hinter einen eigenen WLAN-Router sitzt. Die Router sind über WLan verbunden und die Rechner nunmal auch.
Ein kleines Beispiel:

f943ce90d82c58a7e7a48627f238ab22

Wäre gut wenn jemand meine Frage beantworten kann.
PS:Testen kann ich es noch nicht, weil ich noch 2 Wochen 300km von zuhause weg bin, deswegen wollte ich generell erstmal fragen ob es machbar ist.

Gruß StinKluth

Content-Key: 155556

Url: https://administrator.de/contentid/155556

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 16:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stinkluth:
ich habe neulich mal gelesen dass man via WLan nicht einen PC über WOL starten kann.
Nein, das ist so nicht richtig. Solange du keinen Router dazwischen hast und / oder NAT machst geht WOL auch über WLAN.

Ich habe 2 PCs die jewals hinter einen eigenen WLAN-Router sitzt. Die Router sind über WLan verbunden und die Rechner nunmal
auch.
Es gibt Router mit WLAN welche auch WOL können. Aber da deine Geräte Top Secret sind können wir nicht wissen ob deine Router mit WLAN dies können. Das wirst du dann bei den Hersteller deiner Geräte selbst in erfahrung bringen müssen.

Zum Thema WOL und Router (NAT) gibt es im Inet mehr als genügend Materiel um dich etliche Wochen lesend zu beschäftigen.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol
http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/pcs-aufweken-wol-route ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356897
http://www.dslreports.com/faq/6790
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
http://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN#Limitations_of_Wake-on-LAN_Mag ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:11 (UTC)
Goto Top
@stinkluth
Na ja, so direkt kann man das nicht beantworten. Der Grund dafür ist das du leider keinerlei Informationen geliefert hats WIE deine Verbindung über den WLAN Link läuft ?!
Damit ist eine umfassende Antwort auf deinen Threadfrage nicht möglich ohne raten zu müssen.
Generell hast du 3 Möglichkeiten:
1.) Routing wie hier beschrieben:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
2.) WISP
Das ist wie Routing nur das die eine Seite ein NAT macht
3.) Simples Layer 2 Bridging (WLAN Bridge) auf Basis der Mac Adressen.

Da WoL auf Unicast oder Broadcast Adressen basiert scheiden die Möglichkeiten 1. und 2. dann aus um WoL zu übertragen, denn fast alle WoL Clients nutzen Uni- oder Broadcast Mac Adressen die wie jeder weiss nicht über eine Layer 3 Verbindung (IP Routing) übertragen werden.
Das ist nebenbei ja auch der tiefere Sinn einer Segmentierung mit Routern um Broadcast Domains möglichst klein zu halten.
Ist deine WLAN Kopplung allerdings eine simple Layer 2 Bridge auf Basis von Mac Adressen funktioniert ein WoL in beiden Netzen absolut tadellos und ohne Probleme, denn eine Bridge muss nach Definition Uni- und Broadcast Adressen immer auf die jeweils andere Seite forwarden.
Damit ist dann auch klar das ebenso WoL Pakete über den Link ihren Weg finden und beidseitig funktionieren.

Leider klärst du uns ja nicht auf WIE du das umgesetzt hast sondern nennst es nur wischiwaschiartig "Verbindung" was auch ein feuchter Bindfaden sein kann. Folglich kann man dir die Frage auch nicht final beantworten...kannst du dann nur selber machen. face-sad