madmaxhh
Goto Top

Zip Datei entpacken auf Terminalserver Win2008 R2

Moin,

ich habe ein kleines aber unangenehmes Problem mit 3 Terminal Servern. Es handelt sich bei allen 3 Servern um virtuelle Maschinen.
Betriebssystem ist jeweils Windows 2008 R2 64-bit.

Nun zum eigentlichen Problem: Die angemeldeten User können keine zip Dateien entpacken. Weder mit dem in Windows 2008 intigirertem Packer noch mit zusätzlichen Tools. Inzwischen habe ich 7-Zip und Peazip probiert. An den zip Dateien liegt es nicht, da der Administrator die gleichen Dateien ohne Probleme entpacken kann.
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
Hat jemand eine gute Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jan

Content-Key: 155569

Url: https://administrator.de/contentid/155569

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 21:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @madmaxHH:
Der in Windows integrierte Packer sagt "Der Zeilpfad ist ungültig". Die "Eigenen Dateien" und der Desktop
werden per GPO auf ein Netzwerklaufwerk umgelenkt.
(Zeilpfad <> Zielpfad)face-smile Haben deine User die benötigten Rechte für Temporäre Dateien? Was ist mit den Rechten für das Zielverzeichniss? Ist der Zielpfad ein gemapptes Laufwerk oder eine URL Pfadangabe?

Gruß,
Peter
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 22, 2010 at 22:30:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Pjordorf:
Haben deine User die benötigten Rechte für Temporäre Dateien?

Schätze mal genau da liegt der Hund begraben... Die user dürfen nicht in %TEMP% schreiben. Also Rechte geben oder temporären Pfad des jeweiligen Zippers ändern.
Idealerweise mal das logging hochdrehen und als user probieren, dann sieht man wo es hakt ohne gleich wild irgendwas freizugeben face-wink

Gruß MiniStrator
Member: madmaxHH
madmaxHH Nov 23, 2010 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei den Pfaden habe ich mal alle Varianten durchgetestet, also mit UNC Pfad, gemappte share und lokales Verzeichnis. Das Ergebnis ist jeweils genau gleich, es heißt jedes mal "Der Zielordnerpfad ist ungültig. Geben Sie einen anderen Pfad an."
Der Testuser hat auf jedenfall Schreibrechte in den getesteten Verzeichnissen, ich habe extra probiert, ob ich eine Datei erstellen kann und ob ich etwas hineinkopieren kann. Beides hat funktioniert. Mit dem Logging hab ich zwar etwas herumgespielt, da fehlt mir aber noch etwas die Ahnung. Welche Punkte sollte ich aktivieren damit ich sehe ob irgendwo Rechte fehlen?
Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.

Gruß
Jan
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2010 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @madmaxHH:
Das Verzeichnis %Temp% liegt im jeweiligen Userverzeichnis und Schreibrechte hat der User dort auch.
Und, wird dieses auch von der Anwendung (ZIP) verwendet? Der Administrator kann problemlos damit Arbeiten. DerEeingeschränkte Benutzer nicht. Evtl. hilft dir Process Monitor weiter. welche Anwendungen machen denn noch probleme?

Gruß,
Peter
Member: madmaxHH
madmaxHH Nov 24, 2010 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gestern nochmal verschiedene Varianten durchprobiert. 7-Zip scheint gar nicht zu funktionieren, auch nicht als Administrator. Der in Win2008R2 integrierte entpacker funktioniert als Administrator ohne Probleme, als User aber nicht. Ob und welches Temp Verzeichniss das Programm benutzt weiß ich nicht, konnte ich auch im Process monitor nicht wirklich ermitteln.
Wirklich Probleme haben wir im Moment nur mit 2 Datev Programmen, der Rest, also Office, FoxIT Reader usw. laufen stabil.

Gruß
Jan
Member: madmaxHH
madmaxHH Nov 25, 2010 at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe nun das gute alte WinZip installiert und siehe da, es funktioniert. Also zurück zu den Wurzeln. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Jan