robsface
Goto Top

Windows Server 2003 - administrativen Freigabe

Hallo,

ich habe einen Win2003Srv mit einer administrativen Freigabe \\Server\CIT$. Auf dem Server befinden sich noch weiter "normale" Dateifreigaben.
Jetzt ist das Problem das einer oder zwei, oder auch mal drei, der Clients (15 Stück) nicht auf diese administrativen Freigabe zugreifen kann -> Standard FM "...kein Zugriff auf...bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator...". Es sind nicht immer die selben Clients und auch nicht jeden Früh. Das witzige an der ganzen Sache ist wenn man den Srv neu-startet, dass dann auch alle Client auf die administrative Freigabe zugreifen können. Das klappt aber auch nicht immer.

Das nächste kuriose ist. Wenn der Client auf \\Server\CIT$ nicht zugreifen kann, kann er aber auf die C$ D$ usw. Freigaben zugreifen. Nur auf die CIT$ Freigabe eben nicht.
Und evtl. irgendwann nach 20min. klappt dann auch der zugriff auf die Freigabe CIT$ ohne was zu machen neu-start oder der gleichen.

Client Konfiguration sieht meist wie folgt aus.
Win XP
Netzlaufwerk: \\server\h u. \\server\e

und Programmverknüpfung über \\server\CIT$
(Client Benutzer haben auch volle Rechte auf die Freigaben)

Win2003Srv
Liz.: 20 Pro Server
Freigabe: CIT$ -> max. Höchstzahl an zugriffen.
sonst nix besonderes

Gibt es hier evtl. ein Problem mit den Lizenzierung?!? Obwohl ich die auch schon auf 100 hoch geschraubt habe.
Woran kann das liegen das manche Clients nicht auf die administrative Freigabe zugreifen können und dann wieder doch?!
Gibt es eine Beschränkung von der Server Seite her.

Zudem hab ich die Konstellation auch mit 20 und 25 Clients und da gibt es keine Probleme!

Content-Key: 155579

Url: https://administrator.de/contentid/155579

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: robsface
robsface Mar 14, 2011 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee woran es legen kann das Administrative Freigaben nicht sofort nach der Anmeldung erreichbar sind?!
Habe dieses Problem jetzt schon bei 3 Servern....und es geht meist erst nach einer neu Installation wieder!?!?