lkaderavek
Goto Top

RPCoverHTTP Exchange 2003 auf Small Business Server 2003

RPCoverHTTP nach PETRI konfiguriert, funktioniert aber leider nicht.

Hallo,

ich habe den Proxy nach den Vorgaben von PETRI konfiguriert, leider bekomme ich nur eine Anmeldung und der Exchange kann nicht gefunden werden.

Nach der Authentifizierung bekomme ich die Meldung, dass der Name nicht aufgelöst werden kann.

Woran kann das liegen?

Danke

Ciao

Lukas

Content-Key: 155658

Url: https://administrator.de/contentid/155658

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 24, 2010 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

viel zu wenige Informationen, so wie immer, leider...

Von wo aus soll die Sitzung per RPCoverHTTP durchgeführt werden?
Welche Konfigurationseinstellungen wurden gemacht, ist ein Zertifikat vorhanden, welche auch vertrauenswürdig ist? Welche Einstellungen und Parameter wurden im MAPI-Client angegeben (Outlook)...?!

Gruß,

Ole
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 24, 2010 at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der RPC soll aus dem Internet verfügbar sein.
Es wurden folgende Einstellungen gemacht, RPC over HTTP in Software aktiviert, Standardauthentifizierung und SSL in IIS für RPC aktiviert.
Das Zertifikat ist selbst ausgestellt.
Outlook soll sich per RPC auf die IP verbinden und mittels Standard-Authentifizierung an der Domäne anmelden.
Ich denke das der Fehler vielleicht beim Zertifikat liegt, das Zertifikat läuft auf mail.domäne.at, die DNS-Weiterleitung zeigt aber auf eine andere IP, da die Mails noch per POP3 abgerufen werden.

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 24, 2010 at 18:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auf dem SBS jetzt eine Zertifizierungsstelle installiert und ein SSL-Zertifikat für den WebServer erstellt.
Als Host habe ich mailhost.domäne.at eingetragen und eine DNS-Weiterleitung für mailhost.domäne.at eingerichtet.

Wenn ich jetzt das neue Zertifikat in die Standard-Webseite importiere, dann kann ich nicht mal mehr intern auf https://localhost zugreifen, wenn ich das alte Zertifikat lade, dann funktioniert es wieder nur ohne Outlook mit RPCoverHTTP.

Woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 24, 2010 at 19:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zertifikat funktioniert jetzt - habe direkt an die Zertifizierungsstelle eingereicht und jetzt funktioniert der IIS.

Leider bekomm ich den Proxy nicht zum Laufen.

Ich habe im EventLog keinen Eintrag zum Proxy und im Status-Fenster vom Outlook scheitert es schon an der Verzeichnis-Anmeldung.

Bitte um Hilfe, möchte Outlook über RPC synchronisieren können.

Danke

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 25, 2010 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gelöst.

Es lag einerseits an den Zertifikaten:

Zertifizierungsstelle installiert und WebServer Zertifikat ausgestellt und bei der Standardwebseite eingebunden.
Zertifikate exportiert und auf Clients importiert.

Andererseits, gab es noch einen kleinen Konfigurations-Fehler beim RPC-Proxy.

Im Log habe ich es gefunden, die Weiterleitung für die RPC-Ports war falsch, habe den Registry-Key erweitert und die Verbindung über RPCoverHTTP war erfolgreich.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Ciao

Lukas