vatervon3
Goto Top

Automatischer Proxy wechsel bei Netzwerkwechsel

Ich benutze meinen Laptop in zwei verschiedenen WLAN's, einmal mein eigenes (zuhause) ohne proxy, direkt per WLAN am Router, zum anderen an der Universität (UNI), dort muss ich eine automatische Proxy datei verwenden, hier kann ich nichts dran ändern!!

Zu Hause muss ich dann die automatische Proxy konfiguration wieder löschen, da ich sonst nicht alles im INet erreichen kann, und an der Uni wieder eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit den oben angegebenen Sachverhalt zu vereinfachen?!?

Z. B. das Windows 7 Pro automatisch erkennt, bei diesem Netzwerk ohne Proxy, und bei dem Netzwerk mit folgender automatischer Proxy konfiguration?!?!

Der IE 8 würde auch ohne diese konfiguration arbeiten, aber meine anderen Programme leider nicht, die benötigen die Proxyeinstellungen um an der Uni richtig zu arbeiten.


LG

Vatervon3

Content-Key: 155676

Url: https://administrator.de/contentid/155676

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 24, 2010 at 08:35:27 (UTC)
Goto Top
Dieses Tool vielleicht?

Gruß,
Andreas
Member: Vatervon3
Vatervon3 Nov 24, 2010 at 09:14:34 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ja, nur hoffe ichbauf eine kostenlose Lösung, denn den Proxy kann ich auch dort nur in der Pro Version ändern...

MfG

Vatervon3
Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2010 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen "Automatische Suche der Einstellungen" in den Internet Optionen?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 24, 2010 at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi Papavon3,

bei einigen TragePC-Herstellern gibt es ein solches Tool dazu. zB. IBM/Lenovo oder Toshiba Config Free.

Wenn soetwas von Deinem Hersteller nicht zur Verfügung steht bleibt Dir noch selbst ne pac zu erstellen.


mfg
kowa
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 24, 2010 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Vatervon3,

vielleicht spricht dich Netprofiles mehr an, damit habe ich bei nicht-Lenovo Notebooks gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Member: Vatervon3
Vatervon3 Nov 24, 2010 at 10:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erstmal danke für die schnellen Antworten...

Zum Netbook, ist von Asus/T-Mobile soweit ich weiß gibt ws dort kein Programm für!

Zur PAC Datei, da ich weder zu Hause ( via Router im Telekom Netz ) noch an der Uni an den Server komme, dürfte dies ausfallen, auch sehe ich dort keine Moglichkeit der Einstellung, da die Uni mit ihren Proxy Einstellungen viele Ports sperrt, kann ich diesen Proxy auch nicht für zuhause benutzen... Und wie ich eine PC lokal speicher und in dieser dann noch festlege, das im Netz UNI die folgende Automatische Proxy Konfiguration verwendet werden soll ( müsste dann als Link geschehen, da die Uni eine PAC hat ) und das dann im Netz HOME keine Proxy Konfiguration vorgenommen werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis!

LG

Vatervon3
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 24, 2010 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Vatervon3,

die pac Datei lokal speichern: Link in den Browser kopieren, Enter drücken, dann sollte eine Aufforderung kommen die Datei mit einem Programm auszuführen oder zu speichern.
In Netprofiles (s.o.) kannst du die dann dem Uni-Profil zuweisen.

Grüße
Member: Vatervon3
Vatervon3 Nov 26, 2010 at 06:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Was spricht gegen "Automatische Suche der Einstellungen" in den Internet Optionen?


Das Norton Update dies nicht erkennt, farg mich aber bitte nicht warum, die Uni meinte nur die haben öfter damit problme... Daher empfehlen die die Angabe der PAC...
Member: Vatervon3
Vatervon3 Nov 26, 2010 at 06:19:03 (UTC)
Goto Top
Werde ich heute gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp wie man Dateien speichert face-wink habe ich noch NIE gemacht....
Member: Vatervon3
Vatervon3 Nov 27, 2010 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
Also das Tool ist gut, zwar einmal abgestürtzt, aber dann lief es.

Schade ist nur das es die Netzlaufwerke, zwar einrichtet, aber nicht auch entfernt, das kann man ja dann auch getrost selbst machen.

Ansonsten muss ich nur einmal mit der Maus klicken.

Danke