meronax
Goto Top

Outlook 2003 VBA automatische Suche

Suche nach großen und alten mails

Hallo liebe Administratorkollegen,

Wir haben bei uns in der Firma leider keinen Exchange Server, daher muss ich mich immer mit dem Thema ärgern "löscht alte und große Mails. Im Anschluss komprimieren nicht vergessen, sonst bringt es nichts!"

Weil es bei vielen Usern zu viel verlangt ist einen Suchfilter zu verwenden, damit alle großen und alten Mails angezeigt werden, löschen die meisten nicht die Mails die wirklich ins Gewicht fallen, sondern Mails mit ein paar KB.

Daher suche ich eine Möglichkeit den Leuten per Knopfdruck, also ausführen eines vba tools automatisch alle alten und eben große Mails anzeigen zu lassen.

Kann mir vlt. jemand einen Tipp geben wie ich in VBA eine solche suche starten kann? bzw. Wie die Parameter lauten müssen für die Suche?

Ich habe bereits Erfahrung in der Programmierung mit VB.Net, brauche von daher keinen fertigen Code, sondern nur eine kleine Starthilfe.

danke.

lg Phil

Content-Key: 155682

Url: https://administrator.de/contentid/155682

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2010 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
moin moin,

du kennst die automatische Archivierung? nutze sie face-smile
(auch zum löschen)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: meronax
meronax Nov 24, 2010 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

klar kenne ich das automatische Archivieren,

allerdings kommen dann unter umständen mails abhanden die man sich tatsächlich behalten muss.
Damit hatten wir schon genug ärger am Hals. Wesshalb diese Option keine gute Lösung für mich darstellt.


trotzdem danke face-smile
Member: NetWolf
NetWolf Nov 25, 2010 at 19:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

das ist ja gerade der Vorteil vom Archivieren, es kommt nichts weg. Es wird eine neue Archiv-PST erstellt, in der die archivierten Daten gespeichert werden.
Klar ich nutzte auch die Löschfunktion vom Archivieren für den Junk-Ordner face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: meronax
meronax Nov 26, 2010 at 09:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

ich hab ja versucht meinen Kollegen zu erklären, wie das funktioniert. Ich habe es aber aufgegeben face-smile

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Option "Postfach aufräumen" unter Extras macht genau das was ich wollte.
Das versteht wirklich jeder. Und wenn nicht, überleg ich mir dem User eine Schreibmaschine zu geben anstelle eines PC`s face-smile

trotzdem danke

lg aus Salzburg
Phil