kinnley
Goto Top

Netzwerkdrucker, Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich

Hallo,

hab ein merkwürdiges Problem und finde nicht so recht eine Lösung.

Es handelt sich um eine AD mit SBS2003 und Win XP SP3/2000 SP4 Clients. Alle Drucker laufen soweit reibungslos. Nun kam ein Drucker dazu (baugleich zu einem schon vorhandenen Drucker) und wurde in die Domäne integriert (Alle Drucker laufen über den Server). Der neue Drucker wurde bei allen Clients übernommen, bei der Installation am Server wurde auch der Treiber des schon vorhandenen Druckers aktualisiert.

So weit so gut. Nun gibt es aber einen (von 50) Client, bei dem der ältere Drucker statt mit "Bereit" mit o.g. Meldung auftritt. Nach Neuinstallation am Client keine Änderung. Unter den Eigenschaften wird die Verbindung nicht angezeigt (dort fehlen alle IP-Adressen der Drucker), eine Zuweisung kann ich nicht machen, da ja eigentlich alles vom Server vorgegeben wird, nur scheinbar nicht in diesem Fall.

Lokal installiert über die IP funktioniert der Drucker einwandfrei, ist aber keine Lösung.

Da der Client eigentlich jeden Tag druckt, muss das Problem seit hinzukommen des zweiten Druckers aufgetaucht sein. Der zweite Drucker funktioniert übrigens einwandrei, es ist auch nur ein Treiber vorhanden. An Richtlinien kann es auch nicht liegen, es ging ja vorher und jetzt auch noch mit Ausnahme dieses einen Clients.

Bin jetzt echt ratlos.

Content-Key: 155706

Url: https://administrator.de/contentid/155706

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kinnley
kinnley Feb 08, 2011 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt heute noch mal probiert irgendetwas rauszufinden, hat allerdings nicht gefruchtet. Merkwürdigerweise kann ich an dem betreffendem Client nicht mal als lokaler/Domänenadmin die Anschlüsse ändern. Der richtige ist zwar in der Liste aufgeführt, ausgewählt ist aber gar keiner. Welche Rechte müssten denn normalerweise ausreichen um die Anschlüsse am Client ändern zu können?

Andere Frage: welchen Weg geht Windows um den Drucker zu installieren (um herauszufinden wo es haken könnte)?

Ist alles stochern im Dunkeln, denn weiterhin gilt: Vorher ging es, es haben sich keinerlei Rechte geändert, alle Freigaben/Rechte gelten weiterhin, an jedem anderen Client (mit jedem anderen User) gehts, es wurde nur ein gleicher Drucker hinzugefügt mit neuem Treiber für beide Drucker.

Löschen will ich den Drucker eigentlich nicht nur weil 1 Client nicht will, soll aber wohl mal an anderer Stelle geholfen haben.