chitypo
Goto Top

Windows 2000 SP4 - Bluescreen C0000139 - RTL Unhandled exception Filter - ntdll.dll nicht gefunden

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,
ich brauch eure Hilfe.

Folgendes szenario:

Auf einem Rechner von uns Windows 2000 mit SP4 erscheint folgender Fehler während des Hochfahrens.

C0000139 {Einsprungspunkt nicht gefunden}
Der Prozedureinsprungpunkt "RtL Unhandled Exception Filter" wurde in der DLL "ntdll.dll" nicht gefunden.


Unserer Seits wurde versucht diese sowie weitere .dll Dateien von der Windows 2000 CD zu ersetzen.
Dies brachte leider keine Besserung hervor. Fehler besteht weiterhin.

Kennt jemand diesen Fehler und kann sich noch daran erinner wie dieser zu bestreiten ist?

Eine Neuinstallation ist keine Option.


Vielen Dank für das lesen und ich freue mich auf eure Hilfe.


Lg

Content-Key: 155775

Url: https://administrator.de/contentid/155775

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 25, 2010 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
Schon mal F8 nach dem Bios Schirm probiert? Kannst Du dann im abgesicherten Modus hochfahren? Oder letzte funktionierende Konfiguration probiert? Oder kommt der Rechner gar nicht so weit?

MFG

Starmanager
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus erscheint die selbe Fehlermeldung.
Der Rechner kommt bis zum Windows Logo.
Dann erscheint die Fehlermeldung. Was vllt auch wichtig ist. Im zuge der Meldung bleibt die Festplatte einfach stehen.
Ein defekt der Platte kann ausgeschloßen werden. Dies wurde geprüft.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 25, 2010 at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
Im Bios ist nichts verstellt? Falls im Bios alles I.O ist wuerde ich die die Daten von der Platte sichern sofern wichtige Daten drauf sind und die Installations CD einlegen und drueberlaufen lassen.

MFG

Starmanager
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Im Bios stimmt soweit alles.
Eine parallele neue Installation des Betriebssystems läuft ganz normal.

Irgendwo in der System, Verzeichnisstruktur müssen dll Dateien defekt sein.
Welche könnten dies sein.

Beim Daten Sichern und drüber bügeln ist es nicht so einfach.
Habe die ganze Registry+Daten gesichert. In die parallele Installation geschoben, aber läuft natürlich nicht. Schwierig.

Am liebsten möchte ich, dass das System im Original wie zuvor läuft.

Hierzu müsst ich wissen welche Dateien noch bei oben genanntem Fehler beteiligt sind.

Ich kann den Rechner nicht einfach platt machen.
Es fehlen Datenträger für Programme, Einstellungen gehen verloren....

vllt ist es auch irgend welche Hardware die spinnt.
Ich versuch mit dem ERD Commander mal alles soweit zu deaktivieren.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 25, 2010 at 13:54:04 (UTC)
Goto Top
Probier mal ein Clone anzulegen. Die Dateien die das System braucht um zu starten kannst Du dann auf dem Clone versuchen wiederherzustellen. Dazu mal den Artikel http://www.chip.de/artikel/Starthilfe-fuer-Windows-System-wieder-flott- ... anschauen. Ist zwar fuer XP sollte im grossen und Ganzen auch bei W2000 helfen.

MFG

Starmanager
Member: Jochem
Jochem Nov 25, 2010 at 14:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ich mir die Ergebnisse der Suchmaschinen zu der Fehlermeldung so anschaue, dann läuft das im Großen und Ganzen darauf hinaus, daß das letzte Servicepack noch einmal eingespielt wird. Was mich aber zuvor mal interessieren würde: So eine Fehlermledung fällt nicht plötzlich vom EDV-Himmel, sondern hat irgendwo ihren Ursprung. Frage: Was ist vor dieser Fehlermeldung mit dem Rechner passiert? Wurden neue Programme installiert? Wurde Hardware ausgetauscht? Wurde ein SP eingespielt?

Gruß J face-smile chem
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 14:19:57 (UTC)
Goto Top
Reparatur-Installation wurde auf einem geklonten Datenträger durchgeführt. Bringt keine Abhilfe.
Das Deaktivieren von Geräten hilft auch nicht.
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

deine Fragen möchte ich zu gerne beantworten.
Kann dies leider aber nicht. Die gesuchten Informationen liegen nicht vor.
In den Ereignisprotokollen kann ich nichts finden.
Member: Jochem
Jochem Nov 25, 2010 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
tja, dann würde ich auf dem geclonten System mal das letzte SP neu einspielen, zumindest aber die ntdll.dll austauschen.

Gruß J face-smile chem
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
Schon versucht. Hat nicht geholfne.
Es müssen noch mehr Dateien defekt sein.
Mittlerweile arbeiten hier zwei identische Systeme. Der Fehler muss doch irgend wie behoben werden können.
Member: Pago159
Pago159 Nov 25, 2010 at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
Hi, ich gehe mal nicht davon aus,
dass du zufällig eine ERD-Commander CD zuhause rumfliegen hast.
Diese könnte dir da warscheinlich weiterhelfen,
denn der ERD-Commander sucht beim Booten selbstständig nach
beschädigten DLL-Files und versucht diese wiederherzustellen,
desweiteren kann man von dort aus eine Systemwiederherstellung durchführen.

Du könntest es auch hiermit mal versuchen.

Gruß Grapper
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 15:02:08 (UTC)
Goto Top
Doch der ERD-Commander liegt mir vor.
Muss ich mal schauen ob das was bringt.


Edit:
kommt leider auch nichts positives bei raus.
Member: Pago159
Pago159 Nov 25, 2010 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Was sagt dir denn der ERD-Commander?
Und was hast du beim ERD-Commander alles versucht?
Du könntest mal den System File Check (oder so ähnlich durchführen,
habe leider auf der arbeit gerade keinen ERD-Commander,
wo ich nachschauen könnte.
Dann wäre es mal Ratsam, wenn du Versucht, das system zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen,
wobei ich nicht weis, ob das bei W2k geht.


Du könntest auch mal versuchen über die Rep. Console zu gehen, und die DLL vorher zu deregistrieren und die neue anschließend zu Registrieren.

Hier ein beispiel:

Registrieren C:\Windows\System\Regsvr32.exe Dateiname.dll
Deregistrieren C:\Windows\System\Regsvr32.exe /u Dateiname.dll
Member: Pago159
Pago159 Nov 25, 2010 at 16:45:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade nochmal ein bisschen Recherchiert.
Dabei bin ich auf folgendes:
gestoßen!

Also, was du auch mal tun könntest, wäre erst einmal einen Virenscan von CD starten,
wobei du drauf achten solltest, dass du auch Aktuelle Virensignaturen hast,
denn sonst bringt ein Scan leider meist nicht´s!

Hast du deine Hardware mal mit einer Test-software getestet?
In etwa mit Toolstar oder ähnlichem?

Dann könnte man nämlich den Fehler doch ein ganzes stück weiter eingrenzen ;)
Member: chitypo
chitypo Nov 25, 2010 at 18:16:11 (UTC)
Goto Top
Virenscan brachte gestern Treffer,

jene wurden behoben.

Dein link, dieser Fehler trifft nicht zu.

System und größtenteils alle Programme laufen nun in der parallelen Installation.

Mich würde es brennend interessieren (auch wenn die Software veraltet ist, sie wird leider noch zu oft genutzt) was der Fehler ist und war.

Vllt liest jemand das Topic hier und kann kurz ein Feedback geben.

Vielen Dank erst einmal an alle Beteiligten helfenden für ihre Zeit und Geduld.


Lg