60348
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Ordner anzeigen, aber keine Dateien

Hallo zusammen,

ist es mittlerweile möglich bei Windows Server 2008 R2 nur ordner anzeigen zu lassen, die Dateien zu verstecken, aber so das sie für JEDEN noch auszuführen sind?

Hintergrund:
Auf einem SHARE liegegn sehr viele Verzeichnisse auf das ein SCRIPT zugreift um Sachen auszuführen.

Jeder kann das SHARE lesen, aber soll die Dateien halt nicht sehen.

Dank euch!

Content-Key: 155810

Url: https://administrator.de/contentid/155810

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Nov 26, 2010 at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
kapiere ich nicht: was soll dadurch erreicht werden?
Gruß
Nagus
Mitglied: 60348
60348 Nov 26, 2010 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Das lassen wir mal dahingestellt ;)

Es ist einfach so das die Berechtigung für EVERYONE gesetzt sein muss damit die Scripte vernünftig laufen.
Aber dadurch sind die Files öffnetlich für jeden User sichtbar, das soll nicht sein.

Sie sollen versteckt sein für die User, aber halt zugänglich falls das Script über ihren Namen losläuft.

Aber ein händisches Ausführen soll verhindert werden.
Member: NoBodyTadl
NoBodyTadl Nov 26, 2010 at 11:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Sehe ich das richtig, technisch sollen die User lesenden bzw ausführenden Zugriff haben.
Optisch sollen sie am besten von diesem Share garnichts wissen ?

Wenn ja wäre die erste Idee, eine versteckte Freigabe zu machen, so das nur das Script den Pfad zum Server wissen muss.

Dann wäre da für die Dateien das Attribut hidden interessant, so das man schon einiges anstellen muss um sich was auflisten zu lassen.

1. den Share namen rausfinden
2 Hidden Files anzeigen lassen

Ist zumindest ein Denkanstoß.


PS: Oder man startet das Script mit einem ausführen als Tool und einer verschlüsselten Passwort Datei <- dann kann man den Zugriff auf den Scriptuser beschränken :P


Gruß NoBody
Member: Nagus
Nagus Nov 26, 2010 at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Warum das Laufwerk verbinden? Einfach mit den UNC Pfaden arbeiten dann würde das Laufwerk doch überhaupt nicht sichtbar für die User werden ...

Wann soll denn das Script laufen? Beim Login?
Gruß
Nagus