oenkrad
Goto Top

Problem bei Ausgabe der Folgezeile bei Abfrage aus .pro Datei

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mehrere .pro Datein nach bestimmten Einträgen durchsuchen und diese dann in einer CSV Tabelle ausgeben. Das klappt soweit schon ganz gut, sofern die entsprechenden Einträge, nach denen ich suche nur einmal vorkommen. Bei mehrfachnennung wird immer nur der letzte Beitrag ausgegeben... aber das ist hier nicht ganz das Problem...
Problem ist, dass wenn ein Eintrag mehrfach vorkommt dieser in den .pro Dateien selbst durch eine IF anweisung mehrere möglichkeiten der Wertzuweiung hat.
Ich möchte nun auch diese IF - Anweisung in die CSV Tabelle integieren.

Die .pro Datein haben folgenen Aufbau:

LET Gruppe     = '01'  
LET Stufe     = '3'  
LET Spezifisch   = '021'  
IF (X$Z.GE.2600) THEN
  LET Stat   = 'STATION2OHNE'  
  ELSE
  LET Stat   = 'STATION2'  
ENDIF

meine batch durchsucht schon alle Files und gibts sie wunderbar hübsch aus... ich bekomme auch eine konkrete Zeilenangabe, in der die Werte stehen, die ab und an durch IF - Anweisungen verschachtelt sind... Nun möchte ich einfach auf die vorgängerzeile zugreifen, und da liegt mein Problem:

 for /f "delims=:" %%i in ('findstr /i /n "LET.Stat" %1') do set /a zeile=%%i-3>nul  

echo Zeile: %zeile%>>"%PFile%"  

for /f "delims=: tokens=1,*" %%a in ('findstr /i /n /b "%zeile%" %1') do echo Eintrag: %%a;%%b>>"%PFile%"  

mir wird hier zwar die richtige Zeilennummer ausgegeben, aber der Inhalt der Zeile fehlt vollkommen, bzw. wird wohl nicht gefunden.

(%1 ist die aktuelle .pro Datei)


Dazu hab ich auch schon google und co. befragt, Text finden und Folgezeile ausgeben das hinter dem Link versteckte ähnliche Problem mehrfach nahezu Zeichen für Zeichen eingetippt... aber es will einfach nicht funktionieren.

Sieht jemand von euch den Fehler, oder hat eine bessere Idee?

Content-Key: 155814

Url: https://administrator.de/contentid/155814

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 26, 2010 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo oeNkraD und willkommen im Forum!

Da ja in der Datei nicht die Zeilennummern stehen, müsste das eher so aussehen (ungetestet):
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" %1^|findstr /b "%zeile%:"') do >>"%PFile%" echo Eintrag: %%a;%%b
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "^" nachgetragen und Ausgabeumleitung vor dem "echo" platziert [/Edit]
Member: oeNkraD
oeNkraD Nov 26, 2010 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Nun... außer der Tatsache, dass durch die kleinen Änderungen jetz der komplette Schleifenablauf für den Aufruf der einzelnen .pro Datein im ersten durchlauf abgebrochen wird und dennoch die gewünschte Zeile nicht ausgegeben wird, hat sich nichts verändert...


hier mal der komplette Code:


@echo off & setlocal 
set "Verz=D:\Neuer Ordner\Neuer Ordner\Neuer Ordner"   
set "End=*.pro"   
set "M50=LET.Stat"   

del "Ifsuche.txt"   
for /f %%a in ('dir /b /on "%Verz%\%End%"') do call :ProcessFile "%Verz%\%%a"   

start "" "Ifsuche.txt"  

goto :eof 

:ProcessFile 
set "FName=%~n1"    
set "WDPL=%FName:~0,20%   
set "PFile=Ifsuche.txt"   


if exist "%PFile%" goto :WriteLine   

 
:WriteLine

echo WDPL_Bez;%WDPL%>>"%PFile%"   
echo Station:>>"%PFile%"   
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /i /n "%M50%" %1') do set /a zeile=%%i>nul  

echo Zeile: %zeile%>>"%PFile%"  

for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" %1 | findstr /b "%zeile%:"') do echo Eintrag: %%a;%%b>>"%PFile%"  

echo.>>"%PFile%"  
Member: bastla
bastla Nov 26, 2010 at 11:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo oeNkraD!

Da fehlte leider eine Kleinigkeit (ist inzwischen auch oben nachgetragen) ...

Versuch es damit:
@echo off & setlocal 
set "Verz=D:\Neuer Ordner\Neuer Ordner\Neuer Ordner"   
set "End=*.pro"   
set "M50=LET.Stat"   
set "PFile=Ifsuche.txt"   

del "%PFile%" 2>nul  
for /f %%a in ('dir /b /on "%Verz%\%End%"') do call :ProcessFile "%Verz%\%%a"   

start "" "%PFile%"  
goto :eof 

:ProcessFile 
set "FName=%~n1"    
set "WDPL=%FName:~0,20%   

>>"%PFile%" echo WDPL_Bez;%WDPL%  
>>"%PFile%" echo Station:  
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /i /n "%M50%" %1') do set /a zeile=%%i >nul  
>>"%PFile%" echo Zeile: %zeile%  
for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" %1^|findstr /b "%zeile%:"') do >>"%PFile%" echo Eintrag: %%a;%%b  
>>"%PFile%" echo.  
goto :eof
Grüße
bastla
Member: oeNkraD
oeNkraD Nov 26, 2010 at 11:26:54 (UTC)
Goto Top
grandios!

Vielen Dank für die fixe Hilfe face-smile


Aber sage mir noch, bevor ich das als gelöst anklicke:

Warum wird das >>"%PFile%" vor das echo geschrieben?

Die Ausgabe funktionierte doch sonst auch uneingeschränkt... nur hier spontan nicht mehr *grübel*


Ach und wie kann man in: findstr /n "^" %1^|findstr /b "%zeile%:" das circumflex vor dem Pipesymbol interpretieren? Bzw. besser ausgedrück, wie kann man seine Bedeutung auf deutsch ausdrücken?


Gruß

Alex
Member: Biber
Biber Nov 26, 2010 at 11:37:45 (UTC)
Goto Top
Moin DunkelNeuer,

willkommen im Forum.
Zitat von @oeNkraD:
Ach und wie kann man in: findstr /n "^" %1^|findstr /b "%zeile%:" das circumflex vor dem Pipesymbol interpretieren?
Bzw. besser ausgedrück, wie kann man seine Bedeutung auf deutsch ausdrücken?
Das Caret gibt dem CMD-Interpreter den Tipp, das auf "^" folgende Zeichen als Literal (Buchstaben ohne Steuerzeichenbedeutung) aufzufassen.
Oder, wie es auch oft formuliert wird: das nachfolgende Zeichen wird "maskiert".
Nötig ist es in diesem Fall, weil ein CMD-Befehl mit einem darin enthaltenen Pipe-Symbol quasi als Parameter an eine weitere CMD-Instanz weitergereicht werden soll.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Nov 26, 2010 at 11:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo oeNkraD!
Warum wird das >>"%PFile%" vor das echo geschrieben?
Einerseits wird's (zumindest für mich) dadurch übersichtlicher, andererseits gibt es gelegentlich unschöne Effekte - die Zeile
echo %Zahl%>Datei.txt
würde zB bei einem Wert der Variablen %Zahl% von 2 die Meldung "ECHO ist eingeschaltet (ON)." und eine leere Datei.txt produzieren, da eben nach Variablenauflösung der Befehl
echo 2>Datei.txt
- also eine Umleitung von STDERR (=des Kanals für Fehlermeldungen) - ergäbe und so nur noch "echo" ausgeführt (und, da bei der Ausführung des Befehls kein Fehler auftritt, genau nix in die Datei.txt geschrieben) würde; bei vorangestellter Umleitung kann es nicht dazu kommen ...

Grüße
bastla