kafri84
Goto Top

IP Adresse ermitteln bei Windows 7

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, um innerhalb unseres Login-Scripts die IP Adresse des Rechners zu ermitteln.

Unter Windows XP hat folgendes funktioniert:

for /f "Tokens=2 Delims= skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i
SET IPAdressOffice1=192.168.
SET IPAdressOffice2=192.167.
if /i %IPAdress:~0,7% == %IPadressOffice1% goto EinstellungenOffice1
if /i %IPAdress:~0,7% == %IPadressOffice2% goto EinstellungenOffice2

unter Windows 7 funktioniert das leider nicht mehr, da dort statt der gewünschten IPv4 Adresse nur die IPv6 Adresse ausgelesen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die für XP funktionierende Przedur auch igendwie unter Window 7 hinzubekommen??

Mir fällt leider nichts ein und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand irgendwelche Ideen hat.

Vielen Dank im Voraus.

kafri

Content-Key: 155815

Url: https://administrator.de/contentid/155815

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Yali0n
Yali0n Nov 26, 2010 at 08:09:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Was passiert, wenn an den Clients ipv6 abgedreht wird?

Würde es dann funktionieren?

Gruß
Yali0n
Member: kafri84
kafri84 Nov 26, 2010 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, eine Deaktivierung von IPv6 hilf leider nicht. Hab ich eben getestet.
Member: Yali0n
Yali0n Nov 26, 2010 at 08:34:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

('ping -n 1 %computername%' -v TOS)
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2010 at 08:40:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

"eigentlich" klappert das mit abgedrehtem IPv6 (und logischerweise) einem Neustart.

Aber weil wir ja schon so viele Wege nach Rom haben face-wink und diesen bisher nicht

for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('nslookup exit ^|find "Address"') do set ns=%%a  
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('nslookup %computername%^|Find "Address" ^|Find /v "%ns%"') do set ip=%%a  

if "%ip:~2,8%"=="192.168." goto EinstellungenOffice1  

Gruß
Member: kafri84
kafri84 Nov 26, 2010 at 09:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

also ich find den "neuen" Weg nach Rom super. Und er funktioniert auch super face-smile

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

kafri
Member: bastla
bastla Nov 26, 2010 at 20:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @all!

Ich bin zwar schon ein wenig spät dran, aber einen (ziemlich kurzen face-wink) "Umweg nach Rom" hätte ich noch: Wenn der "ping" im ursprünglichen Ansatz um "-4" ergänzt wird, sollte das schon genügen ...

Grüße
bastla