newbie84
Goto Top

Monitor geht kurz aus und wieder an

Hi,

habe einen Dell Precision 390 PC und einen Röhrenmonitor. Der Monitor geht nach dem Starten von Windows kurz 4 mal aus und an. Das Aus- und Angehen dauert vielleicht 2 Sekunden und das mal 4 face-smile Beim Starten eines Programms und schließen wieder kurz aus und an.

Dachte zuerst es liegt evtl. am Monitor. Also schnell einen TFT dran und bei dem das gleiche Problem. Nur das mit den Programmen hab ich bisher nicht mehr feststellen können. Kabel habe ich auch schon getauscht und Grafikkarte auch. habe mittlerweile wieder den Röhrenmonitor mit einer anderen Grafikkarte dran aber wie gesagt ->aus und wieder an.

Habt ihr noch eine Idee? Ist es das Mainboard? oder das Netzteil? Habe keine Ahnung mehr. Grafikkarte ist übrigens eine richtige Karte und keine onboard. Ist auch keine aufm mainboard drauf.

Gruß

Content-Key: 155829

Url: https://administrator.de/contentid/155829

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 26.11.2010 um 12:12:26 Uhr
Goto Top
Hallo, beim booten wird mehrfach der Videomodus umgestellt, das sollte der Grund sein, ich kenne das auch (mitgezählt habe ich aber noch nicht face-wink ).
Gruß Daniel
Mitglied: dan0ne
dan0ne 26.11.2010 um 12:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

handelt es sich um eine Grafikarte von ATI ? Dort ist dies naemlich meist der Fall.

Gruss
Mitglied: newbie84
newbie84 26.11.2010 um 12:36:23 Uhr
Goto Top
ne ist keine ATI.. die erste war eine nvidia und die zweite eine asus

@danielfr: was muss ich in dem fall machen?
Mitglied: danielfr
danielfr 26.11.2010 um 13:15:24 Uhr
Goto Top
Da kann man leider nichts machen, der Monitor schaltet sich beim umschalten der Grafiskauflösung einfach kurz aus und an. Das ist zwar etwas nervig aber eigentlich kein Fehler.
Mitglied: newbie84
newbie84 26.11.2010 um 13:31:18 Uhr
Goto Top
du hast geschrieben beim booten... aber das Problem habe ich ja nur im Windows selbst. Und dort ändert sich ja die Auflösung nicht.

edit: und wieso ist das dann nur bei diesem einen PC und bei den anderen nicht?
Mitglied: danielfr
danielfr 26.11.2010 um 13:47:13 Uhr
Goto Top
Ich kenne das Problem eben von manchen PCs auch, für mich ist auch booten und starten das gleiche, das ist vielleicht sprachlich etwas ungenau.
Du hast das Problem ja nur beim Boot- bzw. Startvorgang. Ich kenne das eben auch zusätzlich, wenn man den Grafikmodus umschaltet, auch hier nur bei manchen PCs. Das aber nur nebenbei.
Warum das so ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, persönlich finde ich das aber auch nicht weiter tragisch.
Mitglied: newbie84
newbie84 26.11.2010 um 13:52:42 Uhr
Goto Top
nervig wird es halt dann, wenn man dieses aus/an beim arbeiten hat. D.h. jedesmal wenn ein Programm gestartet oder geschlossen wird. Mit der jetzigen Graka hab ich das noch nicht bemerkt aber mal schauen ob das auch noch dazu kommt.

Aber danke für die Info
Mitglied: dan0ne
dan0ne 26.11.2010 um 14:00:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

dies kann wie danielfr schon sagte wirklich bei manchen Geräten auftreten. Update doch einmal den Grafikkartentreiber und schaue ob sich was verändert.
Ansonsten ist dieses verhalten normalerweiße nur, wenn Windows geladen wird und er von 640x480 auf die wirkliche Auflösung umschaltet.

Gruss