zareth
Goto Top

Drucker per Logonscript hinzufügen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Kunden, dass alle User ihre Drucker über das Logonscript mit geliefert bekommen.

Das Logonscript an sich funktioniert nur die Einträge am Ende bzgl. der Drucker füren zu Fehlern.

Ich habe folgenden Befehl geschrieben:
rundll32 printui.dll,printuientry /in /n \\file\LaserJet P2050_EDV /q

Diesen Befehl habe ich von meinem Vorgesetzten bekommen, kann also nichts dazu sagen ob er richtig ist.
Laut Google ist er das.

Ich erhalte an allen Clients folgende Fehlermeldung:
RUNDLL
Fehler in printui.dll
Folgender Eintrag fehlt:prinuientry

Eckdaten: Windows Server 2008 R2 mit Windows XP Clients
Drucker und Servernamen sind selbstverständlich richtig. Habe auch schon Druckernamen ohne Sonderzeichen und Leerstellen getestet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zareth

Content-Key: 155886

Url: https://administrator.de/contentid/155886

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 19:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Heißt der Server, an dem der Drucker freigegeben ist 'file'?

Gruß MiniStrator
Member: Zareth
Zareth Nov 27, 2010 at 19:37:42 (UTC)
Goto Top
Ja, der Server heißt File? Ist das des Rätsels Lösung? face-smile

Ich kann ihn nicht mehr umbenennen... face-smile

Das ist halt der Fileserver
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 19:56:59 (UTC)
Goto Top
hehe, cooler Nameface-smile

Ist der Drucker als 'LaserJet P2050_EDV' freigegeben oder heißt er nur so?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2010 at 19:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Zareth:
Ja, der Server heißt File? Ist das des Rätsels Lösung? face-smile

nein, des Rätsels Lösung ist in 3 zeichen zu suchen - durch

  • den Blank im Druckernamen
  • und den dadurch nötigen "" im Freigabenamen.

rundll32 printui.dll,printuientry /in /n "\\file\LaserJet P2050_EDV" /q

(wobei ich es eher wie bei Problembatchen und keinem Echo off halten würde - zum Testen das /q rausnehmen...)

Gruß
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

hatte ich auch erst vermutet, aber er schreibt ja 'Habe auch schon Druckernamen ohne Sonderzeichen und Leerstellen getestet'

Vielleicht ist Druckername <> Freigabename UND "" fehlt

Oder womöglich der Drucker gar nicht freigegeben? face-wink

Gruß MiniStrator
Member: Zareth
Zareth Nov 28, 2010 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

also der Drucker und die Freigabe haben den identischen namen wie oben beschrieben.

Der Drucker ist dementsprechend freigegeben auch mit x86 Treibern.

Habe es auch schon mit und ohne /q getestet sowie mit und ohne Leer- und Sonderzeichen.

Gruß

Zareth