wassermine
Goto Top

Windows 7 Domänenmitglied - Netzwerk langsam

Hallo,

Es gibt ja bereits zahlreiche Themen dazu, aber anscheinend hat niemand eine richtige Lösung dazu gefunden.
Der Server: Win Server 2003 (Domänenserver)
Clients wurden bisher über Win 2000 & Win XP eingebunden. Funktioniert auch ohne Probleme und sehr schnell.
Nun wollte ich mal den Versuch wagen auf Win 7 Pro (32-bit) umzusteigen, die Clients (habs mit unterschiedlichen PCs/Hardwarekonfigurationen probiert) lassen sich auch ohne Probleme einbinden. Nur nach ein paar mal "hoch- & runterfahren" fing es bei allen win 7 Clients an, dass das Netzwerk extrem langsam dort reagierte:
- das Skript, welches Netzlaufwerke automatisch entfernt & hinzufügt, braucht statt den 1-2 sek. nun 5+ Minuten.
- Laufwerke (oder direkte Verbindung über Netzwerkumgebungen) kommen so gut wie nicht zustande. Es treten ebenfalls so extreme Verzögerungen von ~5Minuten auf.
Tritt dieses Phänomen einmal auf, will es sich auch nicht wieder verabschieden...
Ich hab versucht die Netzwerkeinstellungen zu ändern wie: Netzwerkerkennung, Freigaben, Heimnetzwerk/Arbeitsnetzwerk/Öffentl. Netzwerk... All das hat nichts verändert.

Habt ihr evtl. einen Tip für mich, was ich noch prüfen könnte? Merkwürdig ist, dass es anscheinend ganz spontan auftritt...

Danke für Antworten ;)

Content-Key: 155887

Url: https://administrator.de/contentid/155887

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 48829
48829 Nov 28, 2010 at 00:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal das TCP/IP Autotuning deaktiviert. Seit Windows Vista konnte es vorkommen, dass der Zugriff auf Windows Freigaben sehr langsam war. Als Lösung habe ich hier schon häufiger bei Vista und W7 Clients folgenden Befehl ausgeführt:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Danach einmal neustarten und hoffentlich glücklich sein face-wink

Gute Nacht