timi07
Goto Top

Zugriffsrechte auf einer Buffalo Terastation verwalten - wie gehts am besten

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage zur Verwaltung einer Terastation

Auf einer Buffalo Terastation kann ich smb aktivieren und diese auch in eine Windows Domäne plazieren. Nun kann ich über die WEB-Verwaltung auf der Terastation Freigaben einrichten und die Freigabe-Rechte den Domänenusern zuweisen. So weit so gut. Wenn ich aber nun in einer Freigabe weitere Berechtigungen auf Unterordner setzen möchte , funktioniert es nicht.
In einer Windows-Freigabe gebe ich allen die Freigabeberechtigung "schreiben" auf die Freigabe und gehe dann auf den Reiter Sicherheit und lege die Zugriffe fest. Dieses ist aber bei meiner Terastation nicht möglich. Es werden nur UNIX-User angezeigt und bei zusätzlich hinzugefügte User schlägt das Abspeichern fehl.

Generell sollte smb dieses aber können, oder irre ich mich da? Auf einer Netapp-Freigabe ist dieses problemlos möglich. Kann man auf der Terastation noch etwas einstellen?


Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 155937

Url: https://administrator.de/contentid/155937

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45455
45455 Nov 29, 2010 at 11:45:36 (UTC)
Goto Top
Die Share selbst wird von der terrastation verwaltet, da kannst Du vom Windows-Client aus nichts dran drehen.

Unterhalb in den Ordnern kannst Du NTFS-Rechte setzen.

Bei den "günstigeren" NAS ist das oft so, siehe zB. QNAP (da ist es noch etwas umständlicher), volle SMB-Implementierung gibts erst weiter oben im Segment.
NAS wie Terrastation sind ja auch an Arbeitsgruppen oder kleinen Domänen als Zielgruppe ausgerichtet.

Gruß
kai
Member: Timi07
Timi07 Nov 29, 2010 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Blue0711

Ebendieses "Unterhalb in den Ordnern kannst Du NTFS-Rechte setzen" funktioniert ja leider nicht.
zum Beispiel:

NTFS-Eigenschaften von Test auf Terastation:
Jeder - spezielle Berechtigungen
hdusers (Unix Group) - spezielle Berechtigungen

Hinzufügen eines Users: Fehlerbeim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: Laufwerk:\Verzeichnis Zugriff verweigert!
Das ist ja mein Problem.
Mitglied: 45455
45455 Nov 29, 2010 at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, missverstanden.

Habs grade mal ausprobiert.
Das dürfte ähnlich laufen wie bei QNAP. Da hab ich das ausführlich ausprobiert und bin so weitergekommen:

Jedes Gruppen- oder Userobjekt, dass ich später verwenden will, muss in der Share zugewiesen sein, am besten zunächst mal mit "nur Lesen", denn höchstwahrscheinlich klappt das Entziehen von Vollzugriffsrechten auf Ordner-Ebene nur durch das einmalige Setzen von Zugriffsverweigerung.
Auf Ordnerebene verändere ich dann die Rechte des jeweiligen Objekts, was dann auch übernommen wird.

Probier das doch mal. Sollte gehen.

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass diese Rechtestruktur so kaum abzusichern ist. Beim Rückschreiben nach einem Datenverlust wird man uU. zunächst die ganzen Berechtigungen wieder aufbauen müssen, bevor man fehlerfrei und unter Erhalt der Berechtigungen zurücksichern kann.
Man sollte das also IMHO nicht zu ausgiebig nutzen.

Gruß
kai
Member: Timi07
Timi07 Nov 30, 2010 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Danke, das werde ich mal probieren. Ich melde mich noch, ob es funktioniert hat.


PS: Ich dachte es gibt einen Tip wie folgt: Man muss nur das Betriebssystem mit folgendem Patch "0815" erweitern face-sad