camel
Goto Top

Unterschied Debian windows2003 ?

Mache Zeit kurzer Zeit eine Weiterbildung wobei einer der Schwerpunkte Windows 2003 ist meine frage da sich die Weiterbildung nicht mit debian von linux beschäftigt wo da die unterchiede liegen. Außer finanziell.

Content-Key: 15595

Url: https://administrator.de/contentid/15595

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: moobentula
moobentula 06.09.2005 um 20:36:34 Uhr
Goto Top
bei linux hast du andere möglichkeiten der anwendungsverteilung obwohl diese auch bei windows vorhanden sind finde ich das händling mit linux einfacher.
wenn du nun nur windows clients hast ist es sogut wie logisch das du auch einen windows server nutz und natürlich auch umgegehrt.
wenn du nun eine mischumgebung mit windows, linux, mac usw. hast ist natürlich linox von der kompatipilität besser z.B. samba.
aber wie gesagt in reinen windows umgebung was leider noch sehr oft ist kannst du deine clients am einfachsten mit einen windows server verwalten auch bedingt durch die mitgebrachten microsoft tools wie z.B. update service.
Mitglied: ybBln
ybBln 06.09.2005 um 21:36:25 Uhr
Goto Top
Mache Zeit kurzer Zeit eine Weiterbildung
wobei einer der Schwerpunkte Windows 2003
ist meine frage da sich die Weiterbildung
nicht mit debian von linux beschäftigt
wo da die unterchiede liegen. Außer
finanziell.


Etwas kompliziert zu lesen... naja.

Die Windows-Plattform an sich ist mit der UNIX-Plattform nicht vergleichbar. UNIX ist aus der Entwicklung von Jahrzehnten gewachsen. UNIX war bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Linux-Kernel programmiert wurde, keine Open-Source-Software. Mit dem Linux-Kernel stehen verschiedenen Distributionen ein freier Kernel zur Verfügung, der ständig weiterentwickelt wird und auch selbst verändert werden kann.
Die Distribution Debian steht unter der Lizens der GPL und ist Grundsätzlich nur mit Open-Source-Software (Im gegensatz zu z.B. Suse) ausgestattet. Die Entwicklung setzt eher auf stabile Releases, als auf ständig neue Versionen. Dadurch ist eine Debian-Maschine äußerst stabil und die Kosten für die Software gleich Null. Die Debian-Distribution ist eher nicht für den Unix-Beginner geeignet.
Der eben angegebene Samba-Server läuft sogar schneller, als Windows 2003 mit AD. Ein von MS durchgeführter Vergleich war getürkt (RAID 0 beim Windows-Server) und die veröffentlichten Benchmarks waren nur "Spitzendurchsatz".
Mitglied: camel
camel 09.09.2005 um 10:57:16 Uhr
Goto Top
Erstmal bedank ich mich bei moobentula und ybBln für die schnelle antwort bringt mich auf jedenfall ein ganzes stück weiter. Wert probieren mich nächstes mal nicht so kompliziert auszudrücken.
MFG Camel