wiedhalm
Goto Top

Windows Mediaplayer ver11 mp3-Tag -Anzeige und Löschung in der Medienbibliothek

Hallo Mediaplayer-Experten!

Zunächst habe ich problemlos meine Kassettentonbänder mit mp3-DirectCut in mp3-Dateien umgewandelt. Dann habe ich meine neuen mp3-Dateien mit der ID3TagIT-SW zusätzlich mit mp3-Tags versehen (Albumname, Interpret, Titel, Genre). Schliesslich konnte ich das Ganze im Windows-Mediaplayer, ver.11 abspielen und auch wurden mir die eingefügten Tags angezeigt - mit einem Wort wunschlos glücklich.

Von diesem Erfolg ermuntert, machte ich Gleiches auch mit meinen Audio-CDs, wobei die Erstellung der mp3-Dateien durch den Windows Mediaplayer erfolgte. Danach, wie zuvor, wurden mit ID3TagIt wieder mp3-Tags eingefügt und - jetzt kam die grosse Überraschung - keine Anzeige der Tags im Mediaplayer sondern nur Track 1-x, unbekanntes Album, unbekannter Interpret! Abspielen war allerdings möglich.

Meine 1.Frage: Warum werden bei mp3-Dateien, nicht mit dem Mediaplayer hergestellt und mit Tags versehen, diese in der Medienbibliothek korrekt angezeigt, bei CD-Aufnahmen mit Mediaplayer und nachher völlig gleichartiger Bearbeitung der mp3-Dateien mit dem Tag-Programm, diese jedoch nicht?

Meine 2.Frage: Warum kann ich, wenn ich aus der Medienbibliothek mp3-Dateien (genauer nur die Verknüpfungen zu mp3-dateien) lösche, diese nicht mehr hinzufügen, indem ich den Pfad zu diesen angebe, sondern muß darüber hinaus noch "Hinzufügen zuvor gelöschter Dateien" aktivieren?

Meine 3. Frage: Mit welchen Einstellungen kann ich erreichen, daß der Mediaplayer keinerlei Ordner auf relevante Dateien überwacht (und damit auch ungewollt Verknüpfungen herstellt)?

Besten Dank im Voraus für das übermittelte Expertenwissen und
freundliche Grüße
Wiedhalm

Content-Key: 155970

Url: https://administrator.de/contentid/155970

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 29, 2010 at 15:38:37 (UTC)
Goto Top
moin,

ich machs kurz,,,,

  • mediabläher ist alles aber nix wirklich schönes
  • foobar2000 / vlc / winamp jeder von denen ist haushoch überlegen

  • id3 Tags bearbeitet man am besten mit mp3tag

  • es gibt zwei Versionen von ID3 Tags (idv1/Idv2) und von jeder Version x Varianten - sehr wahrscheinlich liegt es daran, das Mediabläher den anderen nimmt. (einer ist vor der Datei, einer ist am Dateiende)

Ergo nimm anständiges Werkzeug und den Stress hast du nie wieder.

Gruß
Member: wiedhalm
wiedhalm Nov 29, 2010 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil!

Besten Dank für den Hinweis auf mp3tag. Wenn ich meine nicht gängigen
mp3-dateien damit behandle, dann sehe ich die tags auch im WinMediaPlayer, muß ein Versionsproblem gewesen sein!

Habe mir die anderen Mediaplayer auch angesehen, bin jedoch der Meinung, wenn man häufig playlists machen muss, so geht es mit dem WinMediaPlayer doch am übersichtlichsten (Vielleicht auch nur Gewohnheit!).

Mein offenes Problem ist und bleibt, daß man gelöschte Verknüpfungen nicht wieder reinbringt ohne daß man "Hinzufügen zuvor gelöschter Dateien" aktiviert und dann kommen diese in der alten Version, in der man sie hinausgelöscht hat. Wer könnte da Bescheid geben, wie man da herum kommt?

Gruß
Wiedhalm
Mitglied: 60730
60730 Nov 29, 2010 at 21:22:53 (UTC)
Goto Top
Salü,

Habe mir die anderen Mediaplayer auch angesehen, bin jedoch der Meinung, wenn man häufig playlists machen muss,
so geht es mit dem WinMediaPlayer doch am übersichtlichsten (Vielleicht auch nur Gewohnheit!).

  • vlc
  • [STRG] [Y]
  • [TAB]
  • [M] [M]
  • [Shift][Tab] Playlistname

Gruß
Member: wiedhalm
wiedhalm Nov 29, 2010 at 22:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil!

Bin leider noch ein Forumsfrischling, Level 1, daher kann ich die Codes nicht interpretieren.
Daher Nachfrage: soll das der Einstieg in das VLC-Mediaplayerprogramm zur Erstellung von playlists sein?
Ich werds halt einmal probieren. Nochmals danke für den Hinweis auf mp3tag!
Gruß
wiedhalm
Mitglied: 60730
60730 Nov 30, 2010 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Salü,

das sind keine Codes - sondern die angedeuteten [Tasten] die man drücken muß.

Gruß