dimacom
Goto Top

Active Directory - Was macht das SCHREIBEN - Recht?

Hallo,

erklärt mich bitte nicht für blöd, aber ich raff es irgendwie nicht. Problemstellung:

Ich habe mehrere Abteilungsordner auf gleicher Ebene (z. B. IT, Marketing, Vertrieb). Für jeden Ordner gibt es eigene Gruppen. Wenn ich nun der Gruppe Marketing das SCHREIBEN-Recht auf den Ordner Vertrieb vergebe, kann das Marketing zwar die Dateien öffnen und bearbeiten, aber nicht unter dem SELBEN Namen speichern. Es geht nur ein neuer Name. Es ist aber nötig, dass man unter dem gleichen Namen speichern kann.
Dies funktioniert dann nur, wenn ich das Recht ÄNDERN vergebe. Dann wiederum ist es aber auch möglich, sämtliche Dateien zu löschen. Und das soll ja wiederum nicht gehen (sondern nur eigene, erstellte Dateien dürfen gelöscht werden).

Gibt es da tatsächlich keine Lösung?

Danke Euch 1000x im Voraus.

Dieter

Content-Key: 156011

Url: https://administrator.de/contentid/156011

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: LordXearo
LordXearo 30.11.2010 um 09:55:32 Uhr
Goto Top
Hi,

was du beschrieben hast ist vollkommen richtig. Damit du die Berechtigungen weiter anpassen kannst, musst du im Reiter "Sicherheit" auf "erweitert" klicken. Dann markierst du eine Berechtigungsgruppe, und wählst "bearbeiten". Dort steht dann z.B. "Dateien erstellen/schreiben", welches du ja behalten möchtest. Und die Berechtigung "Löschen" kannst du entfernen (nicht verweigern).

Wenn du das geändert hast, siehst du in der Übersicht, das neben der Berechtigungsgruppe, die Berechtigung "Spezial" steht.

Viele Grüße

Xearo
Mitglied: dimacom
dimacom 30.11.2010 um 10:03:40 Uhr
Goto Top
Das hab ich auch schon probiert. Dann hab ich aber wieder den Effekt, dass vorhandene Dateien bearbeitet, nicht aber unter dem selben Namen gespeichert werden können. Das geht scheinbar nur mit dem "Löschen" - Hacken ...
Mitglied: LordXearo
LordXearo 30.11.2010 um 10:12:08 Uhr
Goto Top
Bei mir hab ich es gerade mal ausgetestet mit gewünschtem Ergebnis.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Kannst du Screenshots von deinen Berechtigungs und Freigabeeinstellungen machen?

Bist du dir auch sicher, dass du mit den richtigen Einstellungen testest? Hat der Account vllt. noch andere Gruppenzugehörigkeiten die auch greifen?
Mitglied: bstefan82
bstefan82 30.11.2010 um 13:20:46 Uhr
Goto Top
Das könnte daran liegen das die Anwendung die du nutzt die alte Datei löscht und dann die "neue" erstellt um zu speichern.....
Mitglied: dimacom
dimacom 02.12.2010 um 08:49:38 Uhr
Goto Top
Ein weiteres Phänomen ist aufgetreten:

Wenn ich die Dateien mit Office 2007/2010 öffne, geht es nicht. Öffne ich die Dateien mit Office 2003, dann funktioniert alles so, wie es soll. Die Datei kann geöffnet, bearbeitet und unter gleichem Namen gespeichert werden. Bei Office 2007/10 nicht. Heißt, die Berechtigungen wären eigentlich richtig gesetzt.
Problem mit Office??????
Mitglied: bstefan82
bstefan82 06.12.2010 um 16:37:11 Uhr
Goto Top
sofern du dir sicher bist das die berechtigung stimmen (gibt übrigens ein Tab unter Sicherheit-> Erweitert wo man sich die effektiven berechtigungen für einen nutzer/gruppe anzeigen lassen kann), nutz doch mal filemon um zu sehen was office macht.

wenn es die datei erst löscht und dann neuschreibt (beim speichern), wirds wohl ohne löschberechtigung nicht gehen