loki23
Goto Top

3 Monitore an eine Grafikkarte mit ATI 5770 möglich?

Hi,
ich habe momentan 2x 24" Eizo TFT's und möchte gerne meinen Desktop um einen weiteren erweitern.
Davon sollen 2 DVI und der neue an HDMI angeschlossen werden.
Momentag habe ich einen ASUS EAH5770 verbaut. Alle 3 Bildschirme werden erkannt, will ich jedoch den dritten als Erweiterter Desktop aktivieren, werde ich aufgefordert einen zu deaktivieren.

Liegt es an Der Grafikkarte?
Dann würde ich mir einen neuere Generation kaufen, aber welche? Oder ist es nur einen Einstellungssache.


Mainboard: ASUS Formula IV
OS: Win7 Prof. 64Bit
Speicher: 8GB DDR III 1600
Grafikkartentreiber: 8.782

Gruß

Content-Key: 156026

Url: https://administrator.de/contentid/156026

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: horst98
horst98 Nov 30, 2010 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe auch drei EIZO S2100 an meinem Rechner. Allerdings habe ich keine 'einfache' Grafikkarte mit drei Anschlüssen gefunden. Denn der HDMI-Ausgang wird meist auf einen DVI-Port zusätzlich ausgegeben. Ich habe den Vorteil, dass mein Motherboard noch einen Ausgang (mit einfacher Onboard-Grafik) hat, den ich für den dritten verwenden kann. Karten mit mehr als zwei gleichzeitigen Ausgängen kenne ich nur von Matrox.
Member: ralf234
ralf234 Nov 30, 2010 at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den AMD/ATI 5XXX Series Karten musst du zwingend einen Monitor per DisplayPort anschließen, sonst gehts nicht.

Grüße

Ralf
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 30, 2010 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Tipp vorweg: Installier dir mal nen gescheiten Grafikkarten Treiber!

Die 8er Versionen sind alle noch von 2008! Selbst die 9er Versionen sind
von 2009. Aktuell ist die Version 10.11 draußen, die 10er Serie ist durchweg
von 2010.

Davor würde ich mal garkeine Bestrebungen unternehmen irgendwie 3 Monitore
zum laufen zu bringen.

Da ich keine ATI Karten mehr seit ettlichen Jahren einsetze kann ich dir nicht sagen,
ob genau dein Modell schon 3 Monitore gleichzeitig ansprechen kann, die Asus Seite
spuckt auch solche Informationen zumindest nach 2 Minuten suchen ebenfalls nicht
als Eyecatcher aus.

Also, installier erstmal nen richtigen Treiber, dann wirste schon sehen obs geht oder nicht.


Mfg.
Member: Coder2007
Coder2007 Nov 30, 2010 at 10:50:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Thema hatten wir schon mal. Schau dir mal den Link an:

http://sites.amd.com/de/underground/products/graphics/ati-radeon-hd-500 ...

da steht im klein gedruckten:
  1. Zur Unterstützung der ATI Eyefinity Technologie ist die Treiberversion 8.66 (Catalyst 9.10) oder höher erforderlich. Für einen dritten Monitor ist ein Bildschirm mit DisplayPort-Anschluss erforderlich.Requires application support for ATI Stream technology
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 30, 2010 at 11:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...ich habe momentan 2x 24\" Eizo TFT\'s...
Wenn ich das mal so werten darf, dass Du sie im professionellen Umfeld benötigst, und auf Spieleleistung getrost verzichten kannst,würde ich bei Multimonitoring immer zu Matrox raten! Ist zwar \"etwas\" teurer, aber wer sie einmal hatte weiss sie zu schätzen. In puncto Bildqualität und Arbeitsefizienz meiner Meinung nach nicht zu toppen.

LG Florian
Member: Tepesch
Tepesch Nov 30, 2010 at 12:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal alles über Multimonitoring von ATI: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu50-ati-eyefinity-display- ...

Gruß Kay
Member: Loki23
Loki23 Nov 30, 2010 at 22:29:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich möchte 3 Monitore nicht zum spielen benutzen , sonder ich mache viel Bildbearbeitung. Werde morgen mal mir die links genau durchlesen und den Treiber aktualisieren.
Em ... nur noch eine Frage,,, was genau ist ein Display Port? Bzw woran erkenne ich das ich diesen benutze?
Member: Tepesch
Tepesch Nov 30, 2010 at 23:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Displayport ist einfach ein universeller Verbindungsstandard für Audio und Video. Hier schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Gruß Kay
Member: Loki23
Loki23 Dec 01, 2010 at 09:01:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank war alles super Informativ und Hilfreich.