macxsm
Goto Top

Netzwerkprofile Server 2008 (NLA)

Zuordnung eines privaten Netzwerks funktioniert nicht, da kein Gateway vorhanden.

Hi,

ich habe einige exposed Hosts auf Server 2008 R2 laufen. Einige Dienste sind öffentlich erreichbar. Mit einer 2. Netzwerkkarte gehen diese in ein gemeinsames privates Netz 192.168.1.0, praktisch ein Backend, wo ein bisschen Storage steht und die sich untereinander unterhalten können (Controller Tasks usw).

Mein Problem: Die Netzwerkerkennung funktioniert nicht für das private Netz. Ich nehme an, weil es keinen Gateway hat. Es ist sogar DNS dafür eingerichtet (statt <domain>.org die <domain>.local). Der öffentliche Adapter lässt sich auch als öffentlich klassifizieren, das private bleibt ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und damit öffentlich. Deshalb kann ich intern keine zusätzlichen Ports öffnen bzw. irgendetwas im Unterschied zu öffentlich einstellen. Abschalten der NLA bringt mich auch nicht weiter.

Das kann doch nicht sein, dass man die Firewall nicht auf die Adapter oder Adressen konfigurieren kann! Jemand eine Idee?

Vielen dank schonmal!

Ciao!
Marco

Content-Key: 156061

Url: https://administrator.de/contentid/156061

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: macxsm
macxsm Nov 30, 2010 at 15:37:10 (UTC)
Goto Top
Durch einen Zufall konnte ich das Problem nach vielen Stunden probieren lösen:
Ich habe im den öffentlichen Netzwerkadapter deaktiviert. Damit erscheint im Netzwerk- und Freigabecenter in der Grafik statt "mehrere Netzwerke" das Symbol für das "Nicht identifizierte Netzwerk". Darauf geklickt komme ich in die Netzwerkumgebung, in der oben ein Balken erscheint: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Da drauf geklickt, erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird: "Dieses Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen". Das hat geklappt. Das Netzwerk ist zwar trotzdem noch nicht identifiziert, aber privat face-smile

Ciao!
Marco