h0r5ti
Goto Top

Hardwareraid 5 wird unter Windows 7 nicht mehr erkannt

Meine Datenplatten (4TB im Raid 5 per AsRock onBoard Chip) wurde nach Neustart nicht mehr angezeigt.

Guten Abend

bovor ich mein Problem beschreibe kurz zur Hardware und Vorgeschichte..

Board: AsRock Extrem3 880G
Prozi: AMD Phenom II x2 555 (auf 4 Kerne freigeschaltet)
8 GB RAM
1x 500GB WD Platte - System
3x 2TB Samsung Platten - Daten (Übers BIOS zu einen RAID 5 verbunden)

Als Betriebsystem läuft Windows 7.

Win7 + Treiber wurden installiert - dannach Datenpartition über die Datenträgerverwaltung hinzufügt - alles wunderbar- Daten draufgemacht
und 2 Tage genutzt. Gestern nochmal Updates und Programme draufgespielt.

Heute Rechner gestartet und die D Partiton wurde nicht mehr angezeigt und ist unter der Datenträgerverwaltung schwarz markiert...Wieso??...
..erste Idee war das nen Update was zerschossen hat... als System zurückgesetzt...kein Erfolg...
Gpartet erkennt die einzellnen Platten aber nicht das RAID (logisch wegen Treibern)..
Bei Acronis ist mir aufgefallen dass das RAID erkannt wird - allerdings nicht die volle Kapazität (4TB) sondern ca 1,6 - was allerdings hinkommen würde weil soviel noch frei waren...

Was kann ich noch probieren?
MFG

Content-Key: 156084

Url: https://administrator.de/contentid/156084

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2010 at 20:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht denn Irgendwas im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt?

2TB ist wieder mal so eine nette Grenze an der viele Hardwarenahe Programme scheitern. Kann sein dass Du von Acronis die ganz neue Version benötigt, bzw. es noch keine gibt.
Da hilft wohl nur Dein Backup oder OnTrack (teuer).
Ich habe auch 3x2TB Festplatten und habe mich für ein RAID1 (2TB) für wichtige Daten und ein nicht RAID (2TB) für unwichtige Daten entschieden.
Viel Erfolg
Member: H0r5ti
H0r5ti Nov 30, 2010 at 21:02:48 (UTC)
Goto Top
Mir sind keine Events aufgefallen.
Durch eine Familienlizenz habe ich mein "Heim" auf win7 hochgestuft und so die 2 TB Grenze mit einer GUID - Partitionstabelle umgangen.
Acronis hat mir Jemand mitgeben in der V14.

Kann man mit irgend nen (leider) Windows Tool sone Tabelle wiederherstellen?
Member: mrtux
mrtux Dec 01, 2010 at 04:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn Gparted nur die einzelnen Platten erkennt, dann handelt es sich sicher NICHT um ein Hardware RAID sondern um ein Fake RAID und da wird auch der grundsätzliche "Hase im Pfeffer" liegen. Solchen RAIDs kann man nicht vertrauen. Kauf dir einen echten RAID-Controller (z.B. von 3Ware oder Adaptec) und es wird sicherlich problemlos funktionieren.

mrtux
Member: Starmanager
Starmanager Dec 01, 2010 at 06:32:02 (UTC)
Goto Top
Grundsaetzlich wenn ein Raid sauber laufen soll sollte es mit einer Server Lizenz und einem Hardware Controller betrieben werden. Microsoft wird bei einem Update von Windows Workstation keine Software Raids beachten.

MFG

Starmanager
Member: H0r5ti
H0r5ti Dec 02, 2010 at 20:04:57 (UTC)
Goto Top
Hey ich bin immernoch am rumprobieren ... :D

"Grundsaetzlich wenn ein Raid sauber laufen soll sollte es mit einer Server Lizenz und einem Hardware Controller betrieben werden."
auf jeden Fall richtig...aber im homegebrauch für mich nich relevant

ich bin der Überzeugung dass das Raid noch da ist und möchte es gern wiederherstellen - es geht mir nicht um die Daten - die hab ich
es geht mir um das Verständis warum

Mit GParted werden nur die einzelnen Platten erkannt - Knoppix erkennt das Raid kann aber nicht drauf zugreifen
Acronis erkennt es - zeigt mir aber nur den leeren Bereich an - dass kommt mir alles so komisch vor und wie gesagt es geht um das Verständnis hierfür ;)

Hab bei Acronis nochwas gefunden dass mir die GPT-Tabelle anzeigt
Das ist sie...
http://dl.dropbox.com/u/3784354/Photo%20Dez%2002%2C%2020%2035%2041.jpg
sieht da jemand was auffälliges?

Grüße
Member: tdreissi
tdreissi Dec 23, 2010 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist eben das selbe passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard

Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme, heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich wieder alles zurück gebaut.
Dann neustart und mein Laufwerk "D:" ist weg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich nur ein neus Volume anlegen, aber das alte ist einfach weg.

Was jetzt, im Raid Menü zeigt er keine Fehler an.
Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....
Member: H0r5ti
H0r5ti Dec 24, 2010 at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
Hey tdreissi

ich wollte hier schon lange nochmal posten nur es war keine Zeit^^
heute ist es zwar nicht unbedingt besser aber nötig....


vorweg wenn es so war wie bei mir existieren deine Daten noch wenn du nix dran gemacht hast....

ich hab mich damals immer nach feierabend hingesetzt und mich durch Wiederherstellungstools probiert. Aber dazu später mehr...

bei mir hat sich rausgestellt dasses irgendnen Treiberproblem sein kann....bei der Installation von Win7 Pro x64 hatte ich schon das
Problem das der Raidtreiber für 64bit nicht aufgenommen wurde -> WHQL --> und ich schnell den für x32 genommen habe

dass es beim ersten mal komischerweise "über Nacht" passierte hae ich replizieren können nach einen 2ten Versuch mit den Onboard-Controller bekam ich nach ca 5-6 Tagen im laufenden Betrieb einen BSoD und beim Neustart folgendes Protokoll....


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8006765700
BCP3: FFFFF80000B9C518
BCP4: FFFFFA800F8EA520
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121410-22604-01.dmp
C:\Users\Schnapsbrenner\AppData\Local\Temp\WER-91229-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


ich weis ja nicht ob es bei dir genauso war (ich hatte beim ersten mal dass gar nicht mitbekommen mit den BSoD und dem Fehlerprotokoll)

Ich hatte meine Daten alle noch und so war es nicht ganz so kritisch
nach unzähligen Linuxtools bin ich auf "File Scavenger" gestoßen nen sauteures Programm aber bei mir das einzigste war dass mir alle Daten vom Raid anzeigen konnte und sogar die Ordnerstruktur wiederherstellte - gibt ne Demo davon die alles bis zu ner bestimmten Größe wiederherstellt

So Zeit drängt ..vielleicht hilft dir dass ja schon weiter und andere bekommen wieder nen Input wie man noch auf eine Lösung kommen kann

Grüße und schöne Feiertage