sharck
Goto Top

Batch datei soll automatisch installieren wo auswahl (beforzugt) benutzer defination ist..

nach %systemdirXSetup.exe kommt die auswahl wo man selber anklicken muss benutzerdefi oder empfohlen und ich will das alles nach meiner meinung installiert werden soll wie mach ich das !? das der mich nix mehr frägt ???

@echo off

color 0c

:main
cls
echo Datei Installieren ? (ja/nein)

set /p frage1=

if /i %frage1%== nein goto fr1nein
if /i %frage1%== ja goto fr1ja
echo nur mit ja oder nein antworten!
pause > nul
goto main

:fr1nein
cls
echo Installation abgebrochen!
pause > nul
exit

:fr1ja
cls

copy "H:\Setup.exe"
%systemdir%Setup.exe

pause > nul

Content-Key: 156114

Url: https://administrator.de/contentid/156114

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 01.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:15 Uhr
Goto Top
Auch dir keine Zeile des Grußes face-sad



copy "H:\Setup.exe"
%systemdir%Setup.exe

das sind 2 offensichtliche Fehler und ein versteckter...

Grußlos zurück
pause
exit >dev0
Mitglied: Sharck
Sharck 01.12.2010 um 10:23:25 Uhr
Goto Top
welcher fehler kannst du mir des beschreiben weil es führt das probgramm aus bis zu der auswahl... benutzerdefi und empfohlen und das müste hald selber auf empfohlen klicken und hacken setzen wen noch welche kommen oder so

kannst mir das bisl zusammen schreiben wo welche fehler sind danke face-smile
Mitglied: Sharck
Sharck 01.12.2010 um 10:23:58 Uhr
Goto Top
gruß Linner face-smile sry bin neu hier arbeit erst seit heute mit Batch
Mitglied: 60730
60730 01.12.2010 um 10:28:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sharck:
gruß Linner face-smile sry bin neu hier arbeit erst seit heute mit Batch

Und deinen Eltern sagst du auch nie morgen, Hallo oder was anderes überflüssiges - weil die auch kein Batch verstehen??

  • ein Copy braucht quelle und Ziel in einer Zeile
  • ein Copy braucht für beides einen existierenden Pfad
  • Unter und Ober Pfade werden durch \ getrennt
  • eine Variable %Systemdir% gibt es nicht
  • ein Copy führt nix aus
Mitglied: Sharck
Sharck 01.12.2010 um 10:30:09 Uhr
Goto Top
hab gruß geschrieben

hi TimoBeil

copy zieht mir die datei von einen server (firmenserver) runter und installiert dan

was soll ich stat dessen als Systemdir eingeben
Mitglied: 60730
60730 01.12.2010 um 12:20:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sharck:
hab gruß geschrieben
aber nicht ohne Mithilfe

hi TimoBeil
und der Rest? - hebs dir für die nächste Frage auf


copy zieht mir die datei von einen server (firmenserver) runter und installiert dann
nein und auch nicht so, wie du es geschrieben hast - Tippfehler in irgendeinem Programm sind schlimmer als nicht geschriebene Zeilen.

was soll ich stat dessen als Systemdir eingeben
  • wohin soll das denn?
  • warum soll es lokal kopiert werden?

Ich gebe dir ein paar Tipps, die du ganz sicher auch hier oder dort finden kannst:

In einer Dosbox: einen Befehl nach dem anderen eingeben und schauen, was dir vom System zurückgeschrieben wurde:


SET /?
Set p
Set S
Set T
Set W

Dann die Gegenfrage - was genau müsste man deiner Meinung nach in deinem Script eingeben, um zum Punkt fr1ja zu gelangen?

kleines "Lehrstück" am Rande: (Gruß an Bastla & Biber face-wink ) Nur die Buchstaben j gefolgt von a und einem Zeilenschalter sind es nicht - eine ganz große Taste müsste da auch hin...

Klar das Script könnte jeder von uns kürzer und besser aufmalen, aber das ist ja nicht das Ziel der Übung.

Gruß
Mitglied: Biber
Biber 01.12.2010 um 20:57:01 Uhr
Goto Top
Moin Sharck,

willkommen im Forum.


Moin T-Mo,

manchmal ist es wirklich wie vertrackt... jetzt hast du ihn schon so oft mit der Nase auf den wunden Punkt gestossen - vergeblich.
Manchmal sind Eselsbrücken aber auch ein zweischneidiges Schwert, um mal Bilder blumig an die Wand zu malen.

Der Platz für Sharcks Feedback ist immer genau wie sein sein ratloser Blick völlig leer.Tastet er sich deiner Meinung nach an des Pudels harten Kern heran?

@Sharck

Vielleicht siehst du es, wenn ich im ersten Schritt den gemeinten Tipp/Denkfehler in Codeformatierung zitiere (im Zitat Zeile 08/09)
...
:main
cls
echo Datei Installieren ? (ja/nein)

set /p frage1=

if /i %frage1%== nein goto fr1nein
if /i %frage1%== ja goto fr1ja
echo nur mit ja oder nein antworten!
pause > nul
goto main

...und nochmal zur Verdeutlichung die Vergleichswerte beidseits des "==" in Anführungszeichen
...
:main
cls
echo Datei Installieren ? (ja/nein)

set /p frage1=

if /i "%frage1%"==" nein" goto fr1nein  
if /i "%frage1%"==" ja" goto fr1ja  
echo nur mit ja oder nein antworten!
pause > nul
goto main

Siehst du es jetzt?

Grüße
Biber