akalexed
Goto Top

Windows Server 2008 Lizenz

Windows Server 2008 Lizenz

Hallo,

ich möchte mich mal nach einem neuen Betriebssystem für unseren Windows Server 2003 umschaun.
Haben 14 Clients die Windows XP und Windows 7 als Betriebssystem haben.

Nutzen möchte ich hauptsächlich das mitgelieferte VPN, Active Directory, WSUS und sonst ein paar andere Programme.

Meine Frage ist jetzt Windows Server Standard 2008 würde da reichen?
Und es wird immer von User Lizenzengeredet in den Beschreibungen von Mircosoft, dabei hat jeder Client eine Lizenz.
Heißt das jeder Client benötigt dennoch eine Extra Lizenz um Programme vom Server nutzen zu können?
Desweiteren gibt es für Standard nur 10 Lizenzen...

Was nun?

Gruß Alex

Content-Key: 156153

Url: https://administrator.de/contentid/156153

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 01.12.2010 um 15:25:43 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

das was du meinst heißt CAL - Client Access License
Greift ein Client auf den Server zu, wird eine CAL verbraucht. Greifen mehrere Clients gleichzeitig auf den Server zu, müssen entsprechend CALs vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall schlägt die Verbindung fehl.

Meines Wissens nach gibt es für den Standard auch mehr als 10 CALs, du musst sie nur nachkaufen.

Zu dem Thema setzt du dich am Besten mit jemandem aus dem Systemhaus deines Vertrauens zusammen.
Die können die genau sagen welche Lizenzen und CALs du benötigst und können die dann auch so ordern.

Gruß
Norbert
Mitglied: bstefan82
bstefan82 01.12.2010 um 15:47:01 Uhr
Goto Top
du kannst dir ja auch mal den SBS 2008 anschauen, da ist noch exchange etc mit drin. (In der premium version ist noch nen SQL 2008 std und eine extra Win 2008 Std lizenz dabei)

Normalerweise sind 5 CALs in der Windows 2008 Std (Oder SBS) dabei. Wenn du nun 14 verschiedene Leute hast die auf den Server zugreifen, benötigst du noch 9 2008er User-CALs (beim SBS halt SBS 2008er CALs).
Wenn diese 14 Leute allerdings nur von z.b. 8 Rechner zugreifen, macht es mehr sinn 3 Device-CALs zu holen (müssen allerdings immer die gleichen 8 Rechner sein von denen zugegriffen wird)...

Ein Drucker, der z.b. über das AD eine Authentifizierung macht benötigt auch ne CAL....

Willkommen im MS-Lizenzabenteuer =)
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 01.12.2010 um 18:01:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @aKaLexeD:
Nutzen möchte ich hauptsächlich das mitgelieferte VPN, Active Directory, WSUS und sonst ein paar andere Programme.

Super. Das sind die Aussagen, die dann wirklich alles klar machen. Ein "paar andere Programme" kann alles und auch nichts sein. Schön wenn das andere Programm nur ein SQL-Server ist...

Ansonsten ist die Lizenzierung doch eigentlich denkbar einfach:

- Deine vorhandenen 2003-CALs kannst du nicht für den 2008 verwenden
- Lizenzen gibt es selbstverständlich auch mehr als 10
- Die Entscheidung, ob UCALs oder DCALs musst du selber errechnen, je nachdem, ob du eben mehr User oder mehr Geräte hast. Als Gerät zählt dann aber auch z.B. das Smartphone, welches aufs Netz zugreift.

Gruß

Hubert
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.12.2010 um 18:19:33 Uhr
Goto Top
Hi,

nichts für Ungut Hubert, aber du hast scheinbar nicht verstanden wo sein Problem liegt.

Er versteht das Lizenzmodel nicht und dann kannst du ihm noch so viel mit UserCALS oder DeviceCALS um die Ohren werfen. Er wirds nicht verstehen.
Darum hat er ja auch hier gefragt...

Sorry, aber Klug###er gibts im IT-Bereich zu viele - muss nicht auch noch im Forum sein.

Ansonsten wurde von den anderen beiden alles beantwortet.

VG
Mitglied: bstefan82
bstefan82 01.12.2010 um 18:44:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Ansonsten ist die Lizenzierung doch eigentlich denkbar einfach:


Der war gut =)
Mitglied: aKaLexeD
aKaLexeD 02.12.2010 um 09:37:24 Uhr
Goto Top
Danke an alle!
Habe das Prinzip jetzt verstanden und weiß wie ich meine User bzw clients Lizenzieren muss.

Gruß Alex