alcapone2000
Goto Top

Keine Internetverbindung über WLAN

Hallo,


ich habe folgendes Problem.
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Internet nicht mehr, wenn der PC über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.
PC und Fritzbox stehen im gleichen Raum und die WLAN Verbindung ist bestens. Auf die Weboberfläche der Fritzbox kann ich auch problemlos zugreifen über WLAN.
Das Internet selbst funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den PC via Netzwerkkabel mit der Box verbinde oder andere Clients via WLAN funktioniert das Internet.
Die Fritzbox ist glaube ich die 7170, der PC hat XP mit SP3 drauf.
Achso, in dem PC sind 2 WLAN Adapter (immer nur einer aktiv) und mit beiden funtioniert es nicht.
Ich habe sowohl statische IP´s als auch DHCP probiert.
Firewalls und security habe ich auch zum Test schon abgeschaltet, ohne Erfolg.
Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Content-Key: 156187

Url: https://administrator.de/contentid/156187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Tepesch
Tepesch 02.12.2010 um 09:08:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hast du schoneinmal versucht, die FritzBox einfach neuzustarten? Sprich einfach mal für 30 Sekunden von der Stromversorgung trennen und dann wieder anstecken. Nach ein paar Sekunden ist dann das Internet da und du kannst schaun, ob es geht.

Gruß Kay
Mitglied: brammer
brammer 02.12.2010 um 09:10:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

zuerst mal die Fritzbox ausschalten und neustarten, dann erneut versuchen.

Dann mal in der Fritzbox im Menu überprüfen ob du überhaupt online bist.
Stichpunkt DSL Synchronisation, oder einfach mal auf der Fritz box auf die LEDs schauen.
Wenn die DSL Leuchte nicht an ist ruf den Provider an.

Hast du mal versucht von der Dos Ebene aus einen Ping auf www.heise.de ?
(start > ausführen > cmd > ping www.heise.de)

Was hast du den geändert nach dem es das letzte mal funktionierte?

brammer
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 02.12.2010 um 09:25:07 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox habe ich (natürlich) schon paar mal neu gestartet.
Die Fritzbox ist wie gesagt mit dem Inet verbunden, mit Kabel oder von anderen PC´s aus über WLAN funktioniert es ja...
Mitglied: Uffschnapper
Uffschnapper 02.12.2010 um 09:25:14 Uhr
Goto Top
Hallo auch dir ;)

das mit dem Reset der FB ist eine gute Idee.

Sollte das Problem trotzdem noch vorhanden sein und ich vermute mal nach dener Beschreibung das es auch so ist.
Nach einem größeren Update kann es manchmal sein das die Personal Firewall eingeschaltet wird.
Überprüffe das mal und schalte diese mal aus.

Grüße

der Uffschnapper
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 02.12.2010 um 09:28:56 Uhr
Goto Top
Ahso, ja...
Gemacht habe ich nichts an dem PC, er lief ja.
Außer den WLAN Kanal hatte ich gewechselt, weil ein anderer ebenfalls auf meinem rumgefunkt hat.
Aber nochmal, das WLAN vom PC zur Box läuft einwandfrei...
Mitglied: Tepesch
Tepesch 02.12.2010 um 09:43:57 Uhr
Goto Top
Huhu,

dann trenne bitte einmal die Verbindung vom PC aus zur FB. Danach verbinde den PC wieder und teste. Und teil uns bitte mal das Ergebnis von dem Ping mit, welchen brammer vorgeschlagen hat, am besten einmal vor und einmal nach dem trennen/neuverbinden.

Gruß Kay
Mitglied: LordXearo
LordXearo 02.12.2010 um 09:55:38 Uhr
Goto Top
Tag zusammen,

bevor ich hier auch rumrate, sag mir doch erstmal die Konfiguration deines WLAN-Adapters sprich IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server. Und dann noch die IP der FritzBox. Ein flaschenen WPA Key und filter auf der FB können wir wohl ausschließen, da du auf deren Oberfläche kommst. Deswegen hast du vielleicht einen falschen Eintrag bei Standard Gateway oder DNS-Server hinterlegt.

Gruß

Xearo
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 02.12.2010 um 10:10:18 Uhr
Goto Top
aus dem commandofenster kann ich von keinem PC aus pingen, also zumin keine website mit dem namen "ansprechen"

Die IP configuration war wie gesagt einmal DHCP (automatisch)
und einmal Fritzbox (standard) 192.168.178.1

PC: 192.168.178.20
255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Aber wenn die falsch wäre ginge ja das WLAN gar nicht nehm ich an, oder?
Den PC hatte ich ja in der Zwischenzeit auch zig mal neu gestartet, also ist auch die Funkverbindung mehrfach aufgebaut worden, was immer problemlos klappert...
Mitglied: LordXearo
LordXearo 02.12.2010 um 10:16:49 Uhr
Goto Top
Also wenn der DNS Eintrag auch 192.168.178.1 lautet, dann stimmen die Einstellungen soweit.

Versuch mal die Adresse 74.125.79.99 zu pingen.
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 02.12.2010 um 10:29:23 Uhr
Goto Top
Wenn ich daheim bin werd ich das noch testen und werde Bericht erstattet...
Mitglied: brammer
brammer 02.12.2010 um 11:15:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ein ping auf www.heise.de nicht geht.
aber ein ping auf 193.99.144.80 geht dürfte es am fehlenden oder falschen DNS Server liegen.

brammer
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 02.12.2010 um 13:41:40 Uhr
Goto Top
Und das heißt? Was müßte ich dann machen?
Mitglied: Uffschnapper
Uffschnapper 02.12.2010 um 13:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagt den ein ipconfig in der Konsole ?
Mitglied: Tepesch
Tepesch 02.12.2010 um 13:54:14 Uhr
Goto Top
Huhu,

das einfachste zum Testen ist in den Einstellungen deiner WLAN-Verbindung auf dem PC einen festen DNS-Server eintragen, wie z.B. 217.237.151.225 und dann mal schauen, was passiert.

Gruß Kay
Mitglied: aqui
aqui 02.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:16 Uhr
Goto Top
Wichtig ist erstmal:
  • Ist eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel im WLAN Setup der Fritzbox eingestellt ??
  • Verschlüsselung auf WPA mit TKIP eingestellt ??
Wenn dem so ist gehts weiter:
  • Kannst du dich mit dem WLAN der FB verbinden ??
  • Wenn ja was sagt ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ?? Bekommst du korrekte IP Adressen von der FB per DHCP auf dem aktiven Drahtlos Adapter ?? (Ein Post hier wäre sehr hilfreich) Zusatz: 169.254.x.y ist keine gültige IP der FB !!
  • Klar sollte sein das einer der WLAN Adapter IMMER deaktiviert sein muss ! (Rechtsklick auf Symbol i.d.Taskleiste !!)

Auf diese Fragen solltest du erstmal eine vernünftige Antwort geben bzw. hier posten, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis und raten wild herum bzw. benutzen das hier !
Eine für dich hilfreiche Antwort kpmmt dabei nicht heraus... face-sad

Generell gelten die goldenen Regeln bei Einrichtung eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein weitere WLAN Kanalscanner ist inSSIDer: http://www.metageek.net/products/inssider
Mitglied: Nagus
Nagus 04.12.2010 um 12:04:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Du sagst Du hast den WLAN Kanal gewechselt? Hm - was hast Du denn für einen WLAN Adapter am PC? Und auf welchen Kanal bist du gegangen? Ich hatte schon öfters das Problem, das "nicht" AVM Wlan Adapter bei Kanälen größer 10 Probleme bekommen haben. Meist eine Treiber/Software Schwäche der "anderen" Adapter. Oft hat auch schon ein Softwareupdate auf die neuste Version geholfen ....

Ansonsten: stell den Kanal mal auf einen niedrigen zwischen 1 - 6 ein und schau nach ob WLAN funktioniert.

Gruß
Nagus
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 06.12.2010 um 07:20:04 Uhr
Goto Top
Moin zusammen, das das WLAN an sich funktioniert hatte ich doch bereits mehrfach geschrieben, nochmal, auf die FB komm ich über WLAN!
Die Box an sich ist auch mit dem Internet verbunden, denn 1. zeigt sie die Verbindung an auf der Weboberfläche und 2. kann ich ja per Kabel auch ins Internet. (Auf die Oberfläche komm ich auch ohne Kabel!)
Und andere PC´s bzw. mein Handy verbindet sich auch über WLAN mit dem Internet.
Alle Sicherheitsfunktionen hatte ich auch schon ausgeschaltet.
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2010 um 10:43:02 Uhr
Goto Top
Dann ist das letztlich einzig ein Problem deines Endgerätes und NICHT des Routers. Klar, wenn alle anderen Geräte sich sicher damit verbinden können.
Wichtig sind dann 3 Punkte die oben schon mehrfach angesprochen wurden:
  • Keine default SSID (WLANname) verwenden ala "FritzBox...." sondern immer eine individuelle SSID konfigurieren wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" damit das WLAN eindeutig indentifizierbar ist. Die Default SSID haben Millionen andere WLANs auch und verhindern beim Client das dieser sich dediziert verbinden kann (SSID Cache). Also immer einen individuellen Namen wählen !
  • Am Router Funkanäle im Setup wäheln die zwischen 2 und 11 liegen. Viele billige Taiwan Treiber scannen die Bandgrenzen nicht und wenn dann nur in den USA Bereichen. WICHTIG: Immer vor Konfiguration des Funkkanals im Router mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer und/oder WLANINFO nachsehen wo Nachbar WLANs funken !! Zu diesen MUSS zwingend ein Abstand von 4-5 Kanälen eingehalten werden damit das eigene WLAN ohne Störungen funktioniert !
  • Alte Clients kommen oft nicht mit der AES Verschlüsselung klar. Besser und sicherer ist es also im WLAN Setup auf WPA2 mit TKIP zu gehen sollte man noch älterere Clients im netzwerk betreiben !!

Diese 3 Punkte solltest du zwingend beachten !!!
Weiterhin wäre es einmal hilfreich ein ipconfig-all von deinem Client WLAN Adapter hier zu posten nur um mal zu sehen ob der auch wirklich mit deinem WLAN verbunden ist und von diesem auch die korrekten IP Adressen bekommen hat.
Solltest du dort 169.254er IP Adressen sehen besteht erst gar keine Verbindung mit dem WLAN !!

Ohne ein sinnvolles Feedback auf diese 4 Punkte ist eine quailfizierte Hilfe nicht möglich und wir können hier weiter Kristallkugel gucken machen face-sad
Mitglied: brammer
brammer 09.12.2010 um 11:30:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht das der TO sich nachher noch beschwert das der Befehl von aqui nicht geht...


Weiterhin wäre es einmal hilfreich ein ipconfig-all von


ipconfig -all
oder
ipconfig /all

brammer
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 09.12.2010 um 16:10:44 Uhr
Goto Top
Das IP config werde ich bald möglichst posten.
Die SSID ist seit jeher individuell und als Verschlüsselung habe ich WPA2 mit TKIP.
Den Kanal habe ich auch bestmöglich gelegt, so das es geringst mögliche Überschneidungen gibt.
Habe auch extra mit dem Specki die Signalstärke gemessen und funke wenn schon ein anderes Netz in der Nähe ist, dann wenigstens in der Nähe des Schwächsten.
Mitglied: AlCapone2000
AlCapone2000 14.12.2010 um 17:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nachdem erst nur ein Ping an eine ip mögl. war hab ich den dns eingetragen, nun geht es wieder...
Komisch war eben nur, das ich den via Kabel nicht brauchte.

Thx und vg
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2010 um 16:16:14 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!