bischi
Goto Top

Acronis und Software Raid

Hallo,

PC hat 2 Platten, diese sind gespiegelt mittels Software Raid. Die Platten sollen jetzt durch größere ersetzt werden und die Daten übernommen.

Meine Überlegung war nun :

Image vom System mittels Acronis (10) erstellen.
Die beiden alten Platten ausbauen
eine neue einbauen und Image darauf zurücklesen
zweite Platte dazustecken und Rechner hochfahren -fertig, das Softwareraid, was ja mitgeimaged wurde macht den Rest

irgendwie scheint mir das allerdings etwas zu theoretisch und ich würde fast behaupten wollen in der Praxis wird das so nicht gehen und Windows wird die 2te Platte einfach nur als 2te Festplatte kennen und die Raid Software macht gar nix. Oder kann jemand dazu was sagen ob das vorgehen so doch gelingen könnte?

Grüße

Content-Key: 156245

Url: https://administrator.de/contentid/156245

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Dec 02, 2010 at 18:24:23 (UTC)
Goto Top
Hi bischi,

zunächst mal, was die Backupsoftware angeht hast du schon was gutes am start. Was das Wiederherstellung deines Raids mit größeren Platten angeht, kann ich dir mit deiner Software nicht garantieren. Das würde ich einfach auf einem anderen Client mal testen.

Ich selber setze Acronis B&R Advanced SBS ein und da geht das wunderbar. Sogar auf fremder Hardware. Schau in der Acronis Hilfe in deinem Managementcenter nach "Desaster-Recovery". Dien Alietungen, sofern das von der AR 10 unterstütz wird, ist leicht verständlich.

So ne Disaster-Recovery Geschicht, wie sie bei dir durch den Plattenwechsel ansteht, sollte man sowieso regelmäßig testen (Testumgebung)

Gruß, Knut
Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 03, 2010 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
Nabend,

also wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe möchtest du statt der zwei im Moment verbauten Platten ja größere Datenträger einbauen.
All das passiert ja mit der gleichen Hardware (bis auf die Platten natürlich) kannst du nicht einfach das Software Raid auflösen ein Backup machen
und dann das Image auf die neue Platte ziehen bei Bedarf vielleicht noch die Partition vergrößern(Disk Direktor). Und dann ganz normal wieder das Software Raid erstellen.

Das wäre auf jeden Fall nach meiner Meinung die einfachste Lösung weil du nicht so viel mit deinem Software RAID rumfrickeln musst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und gönn dir doch einfach mal nen Hardware Raid Controller viel viel schöner und so !!


schönen Abend noch

Tooly 1987