the-anykey
Goto Top

Daten von NAS auf Band sichern

Hallo,

Wir haben hier ein Synology NAS (DS410), auf das wir statische Daten speichern. Hat jemand eine Idee, wie man diese Daten auf Band sichern kann? Das NAS als Netzlaufwerk anhängen und so zu sichern funktioniert nicht, da die Sicherung als Systemdienst ausgeführt wird. Im Einsatz ist die Backup Exec 12 von Symantec.

Danke für die Hilfe
Gruss any key

Content-Key: 156271

Url: https://administrator.de/contentid/156271

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manbar
manbar Dec 03, 2010 at 09:35:59 (UTC)
Goto Top
Kann denn das Backup Exec mit dem UNC-Pfad des NAS nichts anfangen? Schonmal ausprobiert (bin bei Backup Exec nicht so firm)
Geht es um eine einmalige Sicherung, oder um eine Regelmäßige? (du schrubst ja "statische Daten")

Welches OS, Welches onBoard Backup hast du zur Verfügung?
Member: the-anykey
the-anykey Dec 03, 2010 at 09:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Kann denn das Backup Exec mit dem UNC-Pfad des NAS nichts anfangen?
das hab ich auch schon versucht, funktioniert nicht. Bzw hab ich nicht rausbekommen, wie man als ein bestimmter Benutzer verbinden kann.

Geht es um eine einmalige Sicherung, oder um eine Regelmäßige? (du schrubst ja "statische Daten")
es sind Daten, die 1x im Monat ca gesichert werden.

Welches OS, Welches onBoard Backup hast du zur Verfügung?
Windows 2003 Server R2, Backups werden alle mit der Backup Exec gemacht.
Mitglied: 45877
45877 Dec 03, 2010 at 09:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr das NAS per iSCSI anbindet sollte es kein Problem für Backup Exec sein.
Member: manbar
manbar Dec 03, 2010 at 10:12:28 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt du in dem Fall nicht das NTBackup des Servers? das ist schon installiert, unterstützt Bänder, UNC und somit eigentlich alles was ihr braucht.

Gibt es bei euch eine Vorschrift die ausdrücklich BAckup Exec vorsieht? Wenn ja soll dir der "Vorschriftmachende" erklären wie du mit einem nicht geeigneten Produkt diese Aufgabe erfüllen sollst ;)
Member: the-anykey
the-anykey Dec 03, 2010 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das könnte funktionieren. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das genau einrichten muss
Member: the-anykey
the-anykey Dec 03, 2010 at 10:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Warum nutzt du in dem Fall nicht das NTBackup des Servers? das ist schon installiert, unterstützt Bänder, UNC und somit
eigentlich alles was ihr braucht.
Stimmt eigentlich. Das ist so , dass ich gar nicht auf die idee gekommen bin ;) Da wir dieses Backup sowieso nur ein mal im Monat machen, reicht das völlig aus.

Gibt es bei euch eine Vorschrift die ausdrücklich BAckup Exec vorsieht? Wenn ja soll dir der "Vorschriftmachende"
erklären wie du mit einem nicht geeigneten Produkt diese Aufgabe erfüllen sollst ;)
Nein, spezifische Richtlinien gibt es nicht. Daher lässt sich das gut so einrichten.

Nochmals vielen Dank an euch beide und ein schönes Wochenende noch
Gruss any key