locutus
Goto Top

Windows 2000 Dual-Boot Auswahl

Hallo Members,

ich hab mal eine Frage zum Dual-Boot von Windows 2000 bzw. XP.
Wie die Boot.ini aufgebaut ist und funktioniert habe ich verstanden.
Meine Frage ist, kann ich per Skript oder sonstiger Hilfsmittel dem PC bei Neustart vorzugeben, welcher Menüeintrag als nächstes gebootet werden soll?

Kurzes Beispiel.

Auf dem PC ist installiert.

1. Windows XP
2. openSuSE 11.3
3. Windows 2000

Windows XP ist momentan als default eingestellt.
Da der PC auch aus der Ferne gestartet und genutzt werden kann/soll, kann ich in dem Moment leider keine Menüauswahl tätigen.
Also möchte ich dem PC jetzt unter XP per Fernwarung sagen, das er Neustarten soll aber dann bitte den Eintrag 2 bzw. 3 nutzen soll um mich dann wieder über Fernwartung anzumelden.
Ich habe auch schon mit dem Grub experimentiert und eine Lösung gefunden aber die überzeugt mich nicht so wirklich.

Über Vorschläge und Hilfen möchte ich schon mal Danke sagen.

Gruß Locutus

Content-Key: 156277

Url: https://administrator.de/contentid/156277

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 10:47:17 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm das openSuSE stört mich *lach* ich könnte dir erstmal nur einen Vorschlag für die anderen beiden machen, da ich mich mit der Welt außerhalb von Windows bisher nie befasst habe ^.^

Du könntest ein skript schreiben (batch z.B.) was einfach die Boot.ini umschreibt z.B. von
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional" /FASTDETECT  
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT  

in
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT  

so könntest du von z.B. bei Windows 2000 aktiv sein, die Boot.ini ändern und das nächste Mal würde dann Windows XP gestartet werden, ob und inwiefern openSuSE mit angezeigt wird und ob es dort auch so einfach ginge, kann ich dir aber leider nicht sagen =)

Ich hoffe dennoch, dass es dir weiterhilft.

greetz André

edit: in dem von mir genannten Fall würde das Skript bei Windows 2000 z.B. so aussehen:
@echo off
set logfile=C:\Boot2.ini
echo [boot loader] >%logfile%
echo timeout=30 >>%logfile%
echo default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS >>%logfile%
echo [operating systems] >>%logfile%
echo multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT >>%logfile%  
attrib -h -r -s -a c:\Boot.ini && copy /Y C:\Boot2.ini C:\Boot.ini && attrib +h +r +s +a

exit

und bei Windows XP zu 2000 dann:
@echo off
set logfile=C:\Boot2.ini
echo [boot loader] >%logfile%
echo timeout=30 >>%logfile%
echo default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT >>%logfile%
echo [operating systems] >>%logfile%
echo multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional" /FASTDETECT >>%logfile%  
attrib -h -r -s -a c:\Boot.ini && copy /Y C:\Boot2.ini C:\Boot.ini && attrib +h +r +s +a
exit

edit²: ah ich Seppel hab nicht bedacht, dass die Boot.ini ja eine versteckte Systemdatei ist :D so einfach geht's natürlich nicht *pfeif* ich guck mal, dass es anders klappt ;)
edit³: so sollte es bei den Windows-Versionen eigentlich funktionieren
Member: manbar
manbar Dec 03, 2010 at 11:00:10 (UTC)
Goto Top
dem Windows Bootloader ein Linux beizubringen ist sehr aufwändig. Ich würde an deiner Stelle den Loader von SuSe nehmen, DER kann Windows!
Member: Locutus
Locutus Dec 03, 2010 at 11:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi André,

Was passt dir den am openSuSE nicht, das open oder das SuSE? face-wink

Wie könnte den so eine Batch aussehen?
Ich könnte mir z.B. unter Windows je zwei Batchdateien anlegen die den Bootloader einmal auf Win2000 und einmal auf SuSE ändert.
Ob das unter Suse aber mit einem Script auch funktioniert, brauche für die boot.ini wohl keine Rootrechte.

Hab gerade einen Gedankengang, jetzt keinen dummen Spruch... face-big-smile
Vielleicht sollte ich mal versuchen drei angepasste boot.ini Dateien zu erstellen und die gerade aktive per *.bat bzw. *.sh zu löschen und durch eine der anderen zwei zu ersetzen wie ich es gerade benötige. Wenn ich von Windows aus Zugriff auf die Linuxplatte habe könnte das auch mit der menu.lst gehen. Das wär mir sogar lieber.

Danke für dein schnelle Antwort. Ich poste mal meine Ergebnisse.
Schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß Locutus.
Member: Locutus
Locutus Dec 03, 2010 at 11:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi manbar.

Das ist nicht das Problem, hab ich schon gelöst. Aber eine Lösung für Grub ist mir auch lieber.
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 11:25:54 (UTC)
Goto Top
Aloha,

wenn der Eintrag für openSuSE bei Windows sich genauso einfach ändern lässt, ist es ja ein leichtes von Windows her zu wechseln (man könnte auch noch
&& shutdown -r -t 0
am Ende der batch anhängen für den eigenständigen shutdown & restart
Habe meinen Hauptposting nochmal aktualisiert, so dass jetzt die Boot.ini überschrieben werden kann =)

Nunja ich hoffe, dir damit etwas Gutes getan zu haben *lach*

offtopic: Locutus von den Borg?

Grüße André
Member: Locutus
Locutus Dec 03, 2010 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
Andy Borg?

Mit dem hab ich nichts zu tun.
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
*lach* nein ich dachte eher an Star Trek, als Picard ein Borg wurde, da hieß er Locutus ^.^ aber Schluss mit dem Offtopic ;)
Member: Locutus
Locutus Dec 03, 2010 at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
Ja, lang ists her.
Und doch hatte das Ereigniss einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Jetzt aber wirklich Schluss.