90857
Goto Top

Besitz übernehmen - Zugriff verweigert

Hi Leute.
Habe ein seltsames Problem: Bei einem alten Profil, welches ich auf unserem Windows Server 2008 R2 löschen wollte, lässt sich der Ordner "Favoriten" nicht löschen wg. fehlender Berechtigungen. Sobald ich als Administrator den Besitz übernehmen will erhalte ich "Zugriff verweigert".
Das gesamte Profil, also auch die Favoriten konnte ich jedoch in ein anderes Verzeichnis kopieren und auch einsehen. Nur dieser eine Ordner lässt sich nicht löschen bzw. keine Änderungen an den Berechtigungen zu.
Dieser stammt noch aus der Zeit der alten Windows 2003 Domäne, das dürfte aber nicht das Problem sein, da es ja bei allen anderen Profilen funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß jayjay0911

EDIT: icalcs hat auch nicht funktioniert.

Content-Key: 156283

Url: https://administrator.de/contentid/156283

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2010 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagen denn die die Sicherheitseinstellungen?

VG
Mitglied: 90857
90857 Dec 03, 2010 at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht einsehen, da ich ja den Besitz nicht übernehmen kann.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 03, 2010 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit dem uebergeordneten Ordner aus? Probier doch mal dort die Rechte zu erhalten

MFG

Starmanager
Mitglied: 90857
90857 Dec 03, 2010 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Haben wir auch schon ohne Erfolg versucht. Berechtigungen nach unten vererben etc. nix geht.
Was mir noch dazu eingefallen ist, dass der damalige Benutzer für diesen Ordner dem Admin die Berechtigungen entzogen hat, da er darauf ja Vollzugriff hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, so viel Ahnung haben die Leute net. Falls doch, gibt es eine Möglichkeit, sich diese wieder zurück zu holen?
Mitglied: 90857
90857 Dec 07, 2010 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
wir haben es jetzt noch mal als der entsprechende Benutzer versucht, auch hier keine Zugriffsrechte. Das hängt wohl damit zusammen, dass dieses Profil noch in der alten Domäne erstellt wurde.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum ich nur für diesen einen Ordner keinen Besitz übernehmen kann, obwohl ich Domänenadmin bin.
Gibt es irgendwelche Tools, die den Ordner unabhängig von den Berechtigungen löschen? Knoppix o.ä. z.B. kommt nicht in Frage, da es der PDC ist und wir ihn nicht einfach mal schnell mit ner Boot-CD booten können.
Hat noch jemand ne Idee?
Member: chrischnian
chrischnian Feb 24, 2011 at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Habe hier ähnliches Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Mitglied: 90857
90857 Feb 24, 2011 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Ne, aber da es bei uns nur um einen Ordner mit kleinem Inhalt ging haben wir es dabei belassen.
Aber wirklich absolut keine Ahnung, warum der uns das Recht verweigert, Besitz zu übernehmen.
Member: owalker
owalker Jul 22, 2011 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Wir haben das gleich Problem - es läßt sich der Besitz nicht übernehmen oder drauf zugreifen. Es handelt sich um einzelne "Linkdateien" im Ordner "Favoriten" eines servergespeicherten Profiles.. Die anderen Dateien im Ordner lassen sich ohne Probleme öffnen, löschen usw....

Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 22, 2011 at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @owalker:
Rechte wurden vererbt, Besitz übernehmen klappt nicht...
Auch dir kein Hallo

Du wirst nicht viel Glück haben bei einem 5 Monate alten Beitrag, weil hier nichts gepushed wird.

"Besitz übernehmen klappt nicht" ist keine fundierte Fehlermeldung. Sollte man als IT-ler wissen face-smile

Also warum klappt es nicht?

Wo liegt das Profil?
Wer versucht Zugriff darauf zu bekommen? Benutzer? Admin?
Was für ein System ... etc. mehr Infos pls!

Auch dir keine Grüße
Member: owalker
owalker Jul 27, 2011 at 15:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo xaero1982 und andere,

ich wollte den ganzen Salmon nicht nochmal schreiben, weil im Eingang "eigentlich" schon alles drin stand - folgendes passiert auch bei mir:

BS: Windows 2003 Server, 32 bit
Die Profile liegen auf einer Freigabe mit Zugriff "Jeder - vollzugriff" - die Berechtigungen sind Vollzugriff für die Gruppe "Administratoren" und den betreffenen Benutzer. Zugriff auf alle Dateien, Verzeichnisse usw. ist problemlos - bis auf einzelne Einträge bei "Favoriten".

Dort kommt bei jeder Aktion (Besitz übernehmen, löschen usw.) immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Das tritt ganz sporadisch bei einzelnen Benutzern auf, es zeigt sich durch eine Fehlermeldung beim An- und Abmelden. Anlegen eines neues Profiles hilft erstmal weiter; ist aber natürlich nicht die Lösung.

Durch das Neuanlegen der Profile findet natürlich kein Zugriff mehr auf die alten Favoriten statt, d.h. sie sind nicht mehr in Benutzung. Der Server wurde seit der Änderung auch schon mehrfach neu gestartet.

Jetzt mit Grüßen

Olaf
Member: minuert
minuert Mar 25, 2014 updated at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir hatten bei uns Mal ein ähnliches Problem, ein Ordner konnte einfach nicht gelöscht oder umbenannt werden.
Änderung der Berechtigungen oder Besitzerübernahme wurde auch stets mit "Zugriff verweigert" abgeblockt.
Auch mit icacls, Domänen-Admin, lokaler Admin etc. half nichts.

Die Lösung war, via MMC-> Snaping -> Freigegeben Ordner -> Geöffnete Dateien, den Ordner zu schliessen (Der war irgendwie noch vom Systembenutzer offen, keine Ahnung wieso).
Jedenfalls konnte nach schliessen des Ordners via MMC bei diesem endlich die Berechtigungen geändert werden.

Gruss minu.
Member: mastadook
mastadook Oct 30, 2020 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Auch wenns sehr alt ist, heute hat mir die Lösung sehr geholfen, danke dafür!
Member: MadFred
MadFred Feb 23, 2021 at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
Kann mich nur "mastadook"s Betrag anschließen. Der Kommentar von "minuert" war die Lösung.
Vielen Dank.
Member: SaberGFX
SaberGFX Apr 03, 2024 at 06:03:40 (UTC)
Goto Top
@minuert hat mir auch sehr geholfen. Danke!